Eine Welt ohne ehrenamtliche Hilfe ist nicht vorstellbar. In allen Bereichen unseres Lebens ist das Ehrenamt präsent und freut sich über jede Unterstützung. Wie wäre es mit der Tafel oder Zero Waste e.V.?

Im Überblick

• Die Bedeutung des Ehrenamts für unsere Gesellschaft ist unverzichtbar.
  • Eines der beliebtesten Ehrenämter ist die Kölner Tafel: Helfer können ein buntes Sammelsurium an Aufgaben übernehmen.
  • Wenier bekannt, doch mindestens genauso wichtig: Zero Waste e.V.

Details

Entdecke die Faszination des Ehrenamts: Ob bei der Kölner Tafel Stiftung oder dem Zero Waste Köln e.V. - jeder kann seine Talente und Fähigkeiten einbringen und dabei helfen, unsere Gesellschaft nachhaltig zu verbessern. Werde Teil der weltweiten Ehrenamts-Community und erlebe, wie kleine Details große Veränderungen bewirken können.

Kölner Tafel Stiftung

Der Klassiker unter den ehrenamtlichen Anlaufstellen ist die Kölner Tafel.

• Das Aufgabenfeld ist vielfältig und geht von Sammel- und Verteilfahrten für Lebensmittel, über Essensausgabe bis hin zu Büroaufgaben, zur Organisation aller Abläufe.
  • Jeder Helfer kann seine Zeiten frei bestimmen. Sei es mehrmals die Woche oder alle zwei Wochen. Die Tafel freut sich über jeden Helfer.

Zero Waste Köln e.V.

Auch Mutter Erde ist auf ehrenamtliche Helfer angewiesen:

• Der Verein Zero Waste Köln e.V. verfolgt das Ziel, die Stadt Köln in eine Zero Waste Stadt zu verwandeln.
  • Abfälle sollen reduziert werden und möglichst recyclebar sein.
  • Ehrenamtliche Helfer können nicht nur beim Müllsammeln helfen, sondern auch aktiv teilhaben. In Workshops, Infoveranstaltungen und bei Aufklärungsgesprächen.

Mehr dazu

Jedes Jahr feiern Vereine und Organisationen weltweit den Internationalen Tag des Ehrenamts. Am 5. Dezember wird die Arbeit der rund 29 Millionen Ehrenamtler*innen geehrt. Doch deren Taten sind so wertvoll, dass sie im Grunde nicht mit Feiertagen und warmen Worten aufzuwiegen sind. Die Vereine und Organisationen freuen sich über jeden tatkräftigen Helfer und neue Unterstützter*innen. Also such auch du dir dein Projekt und entdecke, wie erfüllend ehrenamtliche Arbeit sein kann.