Der kölsche Straßenkarneval (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Die jecken Kölner*innen und unzählige Tourist*innen können es kaum erwarten – Karneval steht vor der Tür, bald geht es endlich wieder los mit dem närrischen Treiben. so köln. weiß, von wo aus man die schönsten Karnevalsumzüge bestaunen und bestenfalls Strüssje fangen kann.

• Jubiläum! Der offiziell organisierte Kölner Karneval wird 2023 stolze 200 Jahre alt.
  • Das Sessionsmotto lautet „200 Jahre Kölner Karneval: Ov kürzz und quer“
  • Vom Samstag vor (!) Karneval bis Faschingsdienstag finden unzählige Umzüge statt – so köln. weiß, wo.

Samstag, 11. Februar Geisterzug

In der Session 2023 findet der bekannte Geisterzug (Jeisterzoch) schon am Samstag vor Karneval statt. Die unter dem Motto "Fastelovend es för all - halal, koscher un liberal“ Marschierenden treibt es dieses Mal durch Riehl, Niehl und Nippes. Los geht es ab 18:00 Uhr vor der Flora. Ziel und Hotspot ist der Wilhelmplatz.

Weiberfastnacht (16. Februar)

Direkt am Donnerstag findet einer der schönsten und bekanntesten Umzüge vom Reiterkorps Jan von Werth 1925 e.V. statt. Los gehts um 13:30 Uhr am Chlodwigplatz. Der Zoch "Jan und Griet“ marschiert von hier aus durch die Süd- und Altstadt, wobei die gesamte Severinstraße perfekt zum Zuschauen geeignet ist.

Karnevalsfreitag (17. Februar)

Am Tag darauf gehts um 18:00 Uhr (Einlass 16:00 Uhr) am Alter Markt mit einem fulminanten Bühnenprogramm los. Beim berühmten Sternmarsch von den Freunden und Förderern des kölnischen Brauchtums ist der Name Programm: wenn es dunkel wird, wird es stimmungsvoll. Tausende Karnevalsfreunde tanzen und singen dann im Schein von Wunderkerzen.

Karnevalssamstag (18. Februar)

Am Samstag findet keiner der großen Hauptzüge statt, sondern etliche Veedelszüge:

• Bocklemünd und Mengenich, Buchforst, Heimersdorf und Volkhoven/Weiler, Höhenberg, Longerich, Mauenheim, Merkenich, Merheim, Ossendorf, Riehl, Wahn, Weiß, Worringen

Karnevalssonntag (19. Februar)

Der Sonntag steht ebenfalls im Zeichen der Veedelszüge. Dann wird durch folgende Stadtteile marschiert:

• Innenstadt, Bickendorf, Brück, Dünnwald, Ensen und Westhoven, Esch, Flittard, Höhenhaus, Holweide, Langel, Rheinkassel und Kasselberg, Longerich, Lövenich und Weiden, Meschenich, Neubrück, Niehl, Ostheim, Poll, Porz, Porz-Langel, Rodenkirchen, Stammheim, Sürth, Vingst, Widdersdorf, Worringen

Karnevalsmontag (20. Februar)

Der Montag wird in dieser Session erstmalig anders, als gewohnt zelebriert, nämlich auf beiden Rheinseiten. Am Bahnhof Deutz geht der große Rosenmontagszug los. Über die Deutzer Freiheit und die linke Seite der Deutzer Brücke geht es dann in die Kölner Altstadt. Hier gehts zu 85 Prozent die altbekannte Strecke entlang, jedoch in anderer Richtung. Durch die Altstadt geht es vorbei am Kölner Dom zu den Ringen und zur Severinstraße, die mit der bekannten WDR-Bühne ein absoluter Hotspot ist.

Karnevalsdienstag (21. Februar)

Auch am Dienstag finden wieder Veedelszüge statt, beispielsweise durch Ehrenfeld, Deutz und Nippes. Abend steht außerdem die berüchtigte Nubbelverbrennung auf dem Plan, die im großen Stil am Dom zelebriert wird und im kleineren Ausmaß beispielsweise am Nippeser Wilhelmplatz.

Auf der Plattform der Stadt erhaltet Ihr noch weitere, detaillierte Informationen über die Session 2023.