Es wird wieder gruselig: Der Geisterzug kommt nach Köln. Am 11.02.23 ziehen die Kölner*innen verkleidet als Geister durch die Stadt. Warum der Zug ein politisches Ereignis ist und was das diesjährige Motto bedeutet.

• Diesjähriges Motto: "Fastelovend es för All - halal, koscher un liberal"
  • Der Zug findet am 11.02.23 statt und startet um 19:00 Uhr auf dem Platz zwischen Zoo und Flora.

Details

Entstanden ist der Brauch des Geisterzuges im Jahre 1991. Durch den zweiten Golfkrieg im Irak ist der Kölner Rosenmontagszug damals ausgefallen. Stattdessen gingen Anti-Kriegsdemonstrant*innen und Karnevalist*innen die übliche Strecke des Rosenmontagszugs ab. Daraus entstand der Brauch des Geisterzuges, welcher seither jedes Jahr eine andere Botschaft mit sich trägt.

• Das Motto 2023 ist "Fastelovend es för All - halal, koscher un liberal" mit dem Untertitel "Mir fiere politisch".
  • Mit dem Zug möchte man die Liberalen der verschiedenen Religionen mehr in den Blick der Öffentlichkeit rücken.
  • Musikalisch begleitet wird der Zug von Musiker*innen und Trommel- oder Sambagruppen.

Save the date

Jeder und jede darf am Zug teilnehmen und als Geist verkleidet durch die Straßen ziehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Start: 11.02.2023, Abmarsch um 19:00 Uhr
  • Treffpunkt: Ab 18:00 Uhr auf dem Platz zwischen Flora und Zoo
  • Route: Stammheimer Straße, Riehler Gürtel, Pliniusstraße, Philipp-Wirtgen-Straße, Hildegardisstraße, Naumannstraße, Goldfußstraße, Barbarastraße, Amsterdamer Straße, Friedrich-Karl-Straße, Niehler Kirchweg, Neusser Straße, Viersener Straße.
  • Abschlusskundgebung: Auf dem Wilhelmplatz