Zuhören und anpacken in Chorweiler – „dieKümmerei“ verbindet Systeme und Menschen, fördert so lokale Verantwortung im Veedel.

Im Überblick

• In Köln-Chorweiler gibt es seit 2021 die Quartierszentrale „dieKümmerei“.
  • Ein Gesundheitsnetzwerk, aufgebaut vom HerzNetzCenter Köln und der AOK Rheinland/Hamburg.
  • Es bündelt Versorgungsangebote und schafft niedrigschwelligen Zugang zu medizinischen und sozialen Leistungen.

Hintergrund

• Die Wahrscheinlichkeit, lange gesund leben zu können, nimmt mit Bildung, beruflichem Status und Einkommenshöhe zu.
  • Menschen in „benachteiligten Quartieren“ leben oft ungesünder, sind häufiger krank, beanspruchen weniger ärztliche Versorgung.

Details Chorweiler

• Hier leben laut „dieKümmerei“ mehr Übergewichtige und chronisch Erkrankte als in anderen Stadtteilen.
  • Ärzte und Apotheken versorgen mehr als doppelt so viele Patient:innen

dieKümmerei

• arbeitet multidisziplinär und zielt auf gesellschaftliche Nachhaltigkeit
  • bietet Prävention statt Reparatur
  • in 13 Sprachen, u.a. russisch, Farsi oder polnisch
  • stärkt die Bewohner:innen und Akteure
  • optimiert die Versorgungssicherheit

Mehr dazu

Wie abhängig Gesundheit von der Lebenswelt ist, weiß Birgit Skimutis, die das Netzwerk leitet, genau. Sie kann viele Geschichten erzählen

• über Betroffene, die sich im System verirren oder
  • Sozialsysteme, die nicht aufeinander abgestimmt sind.
  • Deshalb setzt sie darauf, Soziales und Gesundheitsversorgung eng zu verzahnen.

Sandra Kisters-Nuderscher, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg für die Region Köln - Rhein-Erft-Kreis, unterstreicht:

• „Viele Menschen finden sich in unserem komplexen Gesundheitssystem nicht mehr zurecht. Sie wissen beispielsweise nicht, wie sie einen Pflegedienst organisieren oder einen Facharzttermin vereinbaren können.“

Das neunköpfige Team aus multiethnischen Gesundheitslots:innen

• setzt auf eine abgestimmte Gesundheitsförderung
  • arbeitet direkt in einem Ladenlokal eines typischen Wohnhochhauses
  • besteht aus Pflegefachkräften, Sozialpädagog:innen, Wissenschaftler:innen und medizinischen Fachkräften
  • vergibt feste Beratungstermine, geht spontan auf die Menschen im Veedel zu
  • ermittelt gemeinsam mit den Bürger:innen die speziellen Bedarfe, leitet dann Maßnahmen ein

Wer unterstützt?

• Neben der AOK Rheinland/Hamburg als 2. Krankenkasse: die IKK classic
  • Das Angebot ist für alle Bürger:innen, unabhängig von der Versicherung, kostenlos.

Fazit:

• Angebote wie das „derKümmerei“ erhöhen die Gesundheitskompetenz.
  • Der Kölner Norden profitiert – zusätzlich bieten 30 Mitarbeiter:innen von 19 Institutionen nun regelmäßig Sprechstunden in Chorweiler an, z.B. vom Jobcenter oder der Krebsberatung Köln.