Autofahrer*innen aufgepasst: Die A59 in und um Köln wird im Sommer saniert. Das führt zu gleich mehreren Vollsperrungen während der Sommerferien. Die Auswirkungen im Überblick.

• Die Vollsperrungen auf der A59 betreffen insgesamt vier Wochenenden von Ende Juli bis August und umfassen jeweils vier Tage.
  • Die Sanierung der Fahrbahndecke zwischen den Anschlussstellen Flughafen und Troisdorf erfolgt in beide Richtungen.
  • Insgesamt werden 53.000 Quadratmeter Asphalt erneuert.

Vollsperrungen während der Sommerferien

Auf der A59 werden im Sommer umfassende Bauarbeiten stattfinden. Das hat die Autobahn GmbH Rheinland in einer Mitteilung angekündigt. Die Folgen: Mehrere Vollsperrungen in verschiedenen Bereichen der Autobahn. Davon betreffen einige das Kölner Stadtgebiet, andere hingegen den Rhein-Sieg-Kreis.

• Vom 26. Juli, 20:00 Uhr, bis 29. Juli, 05:00 Uhr: Vollsperrung in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Troisdorf und Spich. Umleitung über die U57.
  • Vom 2. August, 20:00 Uhr, bis 5. August, 05:00 Uhr: Vollsperrung in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Spich und Troisdorf. Umleitung über die U38.
  • Vom 9. August, 20:00 Uhr, bis 12. August, 05:00 Uhr: Vollsperrung in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Lind. Umleitung über die U59.
  • Vom 16. August, 20:00 Uhr, bis 19. August, 05:00 Uhr: Vollsperrung in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Lind und Spich. Umleitung über die U80.

Verkehrsbeeinträchtigungen nicht zu vermeiden

Bei der Erneuerung von 53.000 Quadratmetern Asphalt sind die Bauarbeiten laut der Autobahn GmbH Rheinland bewusst auf die verkehrsärmeren Wochenenden in den Ferien gelegt worden, um die Verkehrsauswirkungen gering zu halten.

• Trotz der Auswahl der Ferienwochenenden sei mit Staus und vollen Straßen im weiteren Umfeld der Sperrungen zu rechnen.
  • Deswegen gilt für den Fern- und Schwerverkehr die Empfehlung einer großräumigen Umfahrung des Bereichs über die A3 und A555.
  • Die angekündigte Sanierung auf der A59 im Sommer ist die erste von zwei Bauphasen, wobei die zweite Phase für das Frühjahr 2025 vorgesehen ist und ohne Vollsperrungen auskommen soll.

Fazit:

Die umfassenden Bauarbeiten auf der A59 bringen zwar erhebliche Einschränkungen mit sich, sollen jedoch die Fahrbahnqualität langfristig verbessern. Verkehrsteilnehmende sollten die gesperrten Bereiche an den betroffenen Wochenenden großräumig umfahren, um Staus zu vermeiden. Auch auf der A57 und der A4 gibt es im Sommer Sperrungen. Hier gibt's alle Infos.