Autofahrer*innen aufgepasst: Am Dreieck Heumar, zentraler Knotenpunkt des Kölner Verkehrs, kommt es zu einer mehrtägigen Sperrung wegen dringender Bauarbeiten und Umleitungen. So kommt ihr trotzdem ans Ziel.

Überblick:

  • Die A4 wird in Richtung Oberhausen für mehrere Tage gesperrt und umgeleitet.
  • Die Sperrung dauert von Freitag, 17. Mai, ab 20:00 Uhr bis Dienstag, 21. Mai, um 5:00 Uhr.
  • Das Großprojekt für den Umbau am Heumarer Dreieck soll noch bis 2030 andauern.

Einschränkungen für Kölner Verkehr

Das Dreieck Heumar ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Raum Köln. Aber genau dort ist die A4 jetzt für mehrere Tage nicht befahrbar – das gab die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) bekannt.

  • Von Freitag, 17. Mai, 20:00 Uhr bis Dienstag, 21. Mai, 5:00 Uhr kommt es zur Vollsperrung auf der A4 Richtung Oberhausen am Heumarer Dreieck in der Höhe der Rampe von der A4 auf die A3.
  • Aufgrund der Bauarbeiten wird die Verkehrsführung von der A4 auf die A3 umverlegt.
  • Autofahrer*innen werden auf der A4 bis Königsforst und dann auf die Gegenfahrbahn zurück Richtung Dreieck Heumar auf die A3 umgeleitet. Die Umleitung ist mit roten Punkten markiert.

Baustelle Autobahndreieck Heumar

Die Maßnahme dient der Optimierung der Autobahn am Dreieck Heumar. Aktuell passieren dort etwa 220.000 Fahrzeuge täglich den Kölner Autobahnring – bis 2030 sollen es nochmal 20.000 mehr pro Tag werden, so der "Express". Das bedeutet eine hohe Belastung durch die vielen Autos, Lkws und Busse.

  • Ziel des Mammutprojekts sei es laut DEGES, das Dreieck Heumar als "zentralen Knotenpunkt im nordrhein-westfälischen Autobahnnetz" zu erhalten.
  • Die Bauarbeiten sollen die Verkehrssicherheit verbessern: Alle Brücken in dem Bereich seien durch das hohe Verkehrsaufkommen baufällig.

Fazit

Die Vollsperrung der A4 beim Dreieck Heumar ist ein wichtiger Schritt im Rahmen des langfristigen Umbauprojekts. Bis zur Fertigstellung der Bauarbeiten im Jahr 2030 müssen sich Auto*fahrerinnen wohl auf weitere, vergleichbare Einschränkungen einstellen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.