Zwölf Jahre Bauzeit sind mittlerweile ins Land gezogen, doch ein Ende der Bauarbeiten an der Oper am Offenbachplatz ist noch immer nicht abzusehen. Jetzt wurde eine geplante Eröffnung erneut verschoben. Wann endet die Restaurierung?

• Die Sanierung der Kölner Bühnen und damit der Oper entwickelt sich zusehends zur unendlichen Geschichte.
  • Nach mittlerweile zwölf Jahren Bauzeit sagte die Stadt jetzt auch die für Ende Juni geplante Fertigstellung ab.
  • Doch der “point of no return” ist nach Ansicht von Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei mehr als 700 Millionen Euro Baukosten längst passé.

Stadt hat keinen Plan B

Werden die Bauarbeiten der Bühnen am Offenbachplatz zu einem nie enden wollenden Langzeitprojekt – vergleichbar mit dem Berliner Flughafen? Jetzt steht zumindest fest, dass die geplante Eröffnung der Kölner Oper und des Schauspielhauses nicht eingehalten werden kann.

• Die geplante Fertigstellung am 28. Juni musste erneut verschoben werden.
  • Seit mittlerweile zwölf Jahren würden die Bauarbeiten an den Kölner Bühnen laufen und mehr als 700 Millionen Euro seien bereits in die Renovierung gesteckt worden – so der "Kölner Stadtanzeiger".
  • Es gibt aber keinen anderen Plan: Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker habe in der Vergangenheit den Punkt für eine mögliche Umkehr der Albtraum-Bühnensanierung, schon lange als Überschritten angesehen.

Die Verantwortlichen sind trotz allem positiv gestimmt

Allerdings will der verantwortliche Kulturdezernent Stefan Charles durchaus Fortschritte sehen: Im Jahr 2015 habe es eine starke Verzögerung der Eröffnung wegen nicht baubaren Plänen gegeben. Die technischen Anlagen würden aber jetzt funktionieren – das berichtet der "Kölner-Stadtanzeiger".

• Laut dem Kulturdezernent seien es heutzutage nur noch viele Restarbeiten und Kleinigkeiten, die anstehen würden.
  • Wann eröffnen die Bühnen jetzt? Oberbürgermeisterin Henriette Reker wolle die Eröffnung noch in ihrer aktuellen Amtszeit feiern. Dafür müssten die Renovierungsarbeiten vor Herbst 2025 beendet sein.

Fazit

Selbst bei einer Fertigstellung, dürfte der Umzug der Spielbetriebe nach der Sanierung ebenfalls Zeit in Anspruch nehmen. Es bleibt also abzuwarten, ob das Vorhaben, die Bühnen vor Herbst 2025 in Betrieb zu nehmen in die Realität umgesetzt werden kann.