Die Mülheimer Brücke wird ab April für den öffentlichen Nahverkehr gesperrt (Foto: IMAGO)

Die Sperrung der Mülheimer Brücke für den Stadtbahnverkehr dauert jetzt schon seit April an. Eigentlich sollten die Linien 13 und 18 ab dem 7. November wieder die Brücke passieren können. Jetzt steht allerdings fest: Die Bauarbeiten verzögern sich.

• Seit dem 5. Februar ist die Mülheimer Brücke teilweise für den Autoverkehr gesperrt.
  • Ab April waren dann auch die Stadtbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) betroffen – die Linien 13 und 18 fahren seitdem nicht mehr über die Brücke.
  • Jetzt hat die Stadt Köln bekannt gegeben: Die Bauarbeiten werden sich verzögern. Inwieweit sich das auf die Wiederaufnahme des Stadtbahn-Verkehrs auswirken wird, ist derzeit noch unklar.

Sanierung der Mülheimer Brücke verzögert sich

Seit dem 2. April ist die Mülheimer Brücke für den öffentlichen Nahverkehr vollständig gesperrt. Die Übergabe der Baustelle an die KVB, um sie mit Schwellen, Gleisen und Oberleitungen auszustatten, war für den 5. September vereinbart. Am 7. November sollten die KVB-Bahnen der Linien 13 und 18 wieder über die Brücke fahren können. Aber jetzt wurden Mängel im Bereich der rechtsrheinische Ankerpfeiler gefunden, die die Bauarbeiten verzögern werden. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger"

• Betroffen sind der Anschluss zum Bestandstrog der Stadtbahn und der rechtsrheinische Ankerpfeiler.
  • Laut Stadt Köln sind die verstärkten Betonbauteile in einer anderen als der angenommenen Länge vorgefunden worden und zum Teil beschädigt.
  • Die Verzögerungen werden dadurch mit vier bis sechs Wochen angegeben. Jetzt prüft die Stadt zusammen mit der KVB, welche Auswirkungen die Verzögerungen auf den geplanten Inbetriebnahmetermin des öffentlichen Nahverkehrs hat.

Fazit

Das riesige Bauprojekt wird also nicht zum geplanten Zeitpunkt abgeschlossen sein. Das könnte für alle Kölner*innen bedeuten, dass sie wohl noch etwas länger mit den Ersatzlinien 3, 14 und 19 Vorlieb nehmen müssen, bevor die Linien 13 und 18 wieder die Brücke passieren können. Hoffentlich bleibt es bei der angegebenen Verzögerung von "nur" sechs bis acht Wochen.