Jared Leto von "Thirty Seconds to Mars" live auf der Digital X in Köln (Foto: IMAGO / Future Image)

Monatelang haben Schauspieler*innen und Drehbuchautor*innen in Hollywood gestreikt. Das hat jetzt auch Auswirkungen auf Köln. Das Konzert der Band "Thirty Seconds to Mars" in der Lanxess-Arena kann nicht wie geplant stattfinden.

Im Überblick:

  • Die "Thirty Seconds to Mars"-Show am 29. April in der Lanxess-Arena wird auf den 16. Juni verschoben.
  • Dreharbeiten, an denen Sänger Jared Leto beteiligt ist, kollidieren mit dem ursprünglichen Konzerttermin.
  • Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Hollywood-Streik sorgt in Köln für Terminchaos

Nach diversen bundesweiten Bahn- und Flughafen-Streiks, von denen Köln stark betroffen war, schwappt nun auch ein Streik aus Hollywood zu uns rüber – und trifft die lokale Konzertszene. Die geplante Show der Band "Thirty Seconds to Mars" muss verschoben werden.

  • Ursprünglich waren Jared Leto und seine Band für ein Konzert am 29. April in der Lanxess-Arena geplant.
  • Wegen Dreharbeiten des Sängers, die aufgrund eines kürzlich beendeten Schauspielstreiks in Hollywood verschoben wurden, muss die Show nun auf den 16. Juni verlegt werden.
  • Das Konzert ist als einziger Auftritt der Band in NRW während ihrer "Seasons"-Tour geplant.

Hintergrund zum Hollywood-Streik

Zum ersten Mal seit 1980 haben Schauspieler*innen und Drehbuchautor*innen im vergangenen Jahr für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Mindestlöhne gestreikt.

  • Der Streik ist seit Dezember 2023 offiziell beendet – die Gewerkschaft SAG-AFTRA und die Vertreter*innen der Filmstudios haben sich auf einen neuen Vertrag mit besseren Konditionen geeinigt.
  • Thema war ebenfalls der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Produktion – der neue Vertrag garantiert Entlohnung, wenn digitale Abbilder der Schauspieler*innen verwendet werden.

Fazit:

Für alle "Thirty Seconds to Mars"-Fans kommt der verschobene Konzerttermins sicherlich enttäuschend – glücklicherweise wurde die Show nur um wenige Wochen verlegt und nicht abgesagt. Die bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit. Details zu den Dreharbeiten, die zur Verschiebung des Konzerts geführt haben, sind nicht bekannt. Leto hatte jüngst auf Instagram den Film "Tron:Ares" für das Jahr 2025 angekündigt.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.