Spielende Kinder: Auch Köln-Kalk hat viel zu bieten (Foto: Unsplash / Vitolda Klein)

Köln-Kalk auf der "Schäl Sick" wird immer attraktiver. Das sind die top Aktivitäten für Pänz.

• Auch auf der Schäl Sick finden sich zahlreiche Einrichtungen und Projekte, die besonders für Kinder und Jugendliche gedacht sind.
  • Besonders das Odysseum ist mit seinen wechselnden Ausstellungen auch über die Stadtgrenzen Kölns hinaus bekannt.

Die Details:

Köln Kalk lebt von seiner Diversität und ist geprägt von verschiedenen Kulturen und Generationen. Zwischen junge Studenten und alteingesessene Kölner mischen sich auch immer mehr junge Familien. Und das zu Recht, denn Kalk hat besonders für Kinder und Jugendliche einiges zu bieten.

Pflanzstelle Kalk

Die Pflanzstelle steht für soziokulturelle und urbane Landwirtschaft in Kalk.

• Hier kann jeder mitmachen und dabei helfen, Köln ein wenig grüner zu machen.
  • Neben Workshops und Pflanzaktionen gibt es auch die Möglichkeit zu imkern.

Odysseum

Eines der Highlights in Kalk ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und lockt Kinder aus ganz NRW. Das Odysseum!

• Im Odysseum finden sich immer neue, aufregende Ausstellungen, die besonders Kinder und Jugendliche ansprechen.
  • Aktuell lockt die Jurassic World Exhibition große und kleine Dino-Fans.
  • Im Abenteuermuseum gibt es nicht nur die dauerhafte Ausstellung "Das Museum mit der Maus", sondern auch den SonnenGarten mit Wasserspielplatz und Fühlpfad.

Bürgerhaus Kalk

Im Bürgerhaus Kalk dreht sich alles um Begegnungen, Kultur und Kunst. Und dabei kommen auch Kinder auf ihre Kosten.

• Zahlreiche Veranstaltungen im Bürgerhaus Kalk sind nur für die Kleinen unserer Gesellschaft ausgelegt.
  • Spielangebote wie die Hofspiele und das Spielmobil sind im Bürgerhaus mindestens so beliebt bei den Kids, wie das Ferienprogramm und Zirkus- und Tanzworkshops.

Fazit:

Viele Einrichtungen in Kalk legen großen Wert auf die Begegnung und Zusammenführung der verschiedenen Kulturen und Generationen. Und das gelingt besonders im Bürgerhaus Kalk hervorragend. Mit dem Odysseum kommen immer neue Ausstellungen für Kinder und Jugendliche nach Kalk und die Pflanzstelle vermittelt Kindern und Jugendlichen die Nähe zur Natur.