Die Suche nach Restaurants, die Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit miteinander vereinen, muss nicht schwierig sein. In Kalk sind gleich zwei kulinarische Perlen zu finden, die nicht nur das Herz der Kölner*innen höherschlagen lassen, sondern auch für eine nachhaltigere und fairere Esskultur stehen.

• Das "Humboldt" setzt auf regionale Zutaten.
  • Nachhaltig und vegan geht’s in der Nudelbar "Nobiko" zu.

Humboldt: Lecker Essen und Trinken von nebenan

"Wir achten auf regionale Zutaten und unterstützen mit Freude junge Unternehmen in und um Köln", heißt's auf der Seite des Restaurants. Hier kommen regionale Köstlichkeiten auf den Teller, in die Tasse und die Schale.

• Die speziell fürs Humboldt kreierte Espresso Mischung kommt von Rösterei Tim und Sebastian’s aus Frechen.
  • Das Eis aus der Manifattura Savoca, wo es liebevoll aus natürlichen Zutaten und ohne Farb- und Konservierungsstoffe hergestellt wird.

Wer sich für einen Burger mit stattlichem 160 Gramm Beef-Patty entscheidet, bekommt Fleisch von glücklichen Eifel-Tieren serviert.

• Das Kalbs- und Schweinefleisch bezieht das Restaurant von der Traditionsmetzgerei Werner, die auch in Kalk eine Filiale hat.

Doch auch Veggie-Lover kommen hier voll auf ihre Kosten

• Flammkuchen mit frischen Zutaten gibt’s in vegetarischen Varianten oder auch vegan, mit leckerem Hummus oder Spinatcreme.
  • Auch der hausgemachte, vegane Burgerpatty kann absolut überzeugen!

Adresse: Taunusstraße 9, 51105 Köln.

Nobiko: Japanische Küche in veganer Form

Schon lange kein Geheimtipp mehr – und das zu guter recht. Die Nobiko-Nudelbar bringt japanische Udon-Gerichte in die Schüsseln und das 100 Prozent vegan! Und wer noch nicht dort war, dem empfehlen wir es dringendst!

Das Nobiko ist in vielerlei Hinsicht besonders. Hier arbeitet ein Kollektiv und die lockere Stimmung prägt die kleine Nudelbar.

In der Schüssel landen hier:

• Täglich frisch gemachte Udonnudeln.
  • In einer mehrmals die Woche hausgemachten Gemüsebrühe mit Mirin (süßer japanischer Kochreiswein), Bio-Shitake-Pilzen und Kombu-Seetang.
  • Neben zehn Udon-Gerichtsvarianten gibt’s noch eine Auswahl an Beilagen, wie zum Beispiel Reis mit Sesam und Umeboshi, japanischen Salz-Aprikosen.
  • Je nach Jahreszeit gibt’s eine saisonale Karte.

Tipp der Redaktion: Unbedingt reservieren! Die Plätze in der gemütlichen Location sind heiß begehrt und fast immer gut gefüllt.

Adresse: Josephkirchstraße 25, 51103 Köln