In Köln-Mülheim formierte sich Widerstand gegen drohende Zwangsräumungen. Mieter*innen eines Hauses in der Wallstraße haben erfahren, dass sie trotz Mietverträgen "illegal" wohnen und nun vor dem Verlust ihres Zuhauses stehen.

• Betroffene Mieter*innen drohen Zwangsräumungen
  • Haus in der Wallstraße ohne Baugenehmigung
  • Protestaktion vor dem Bezirksrathaus in Mülheim

Die Herausforderungen der Zwangsräumung

Die Betroffenen organisierten am Nachmittag des 22. Mai 2023 eine Protestkundgebung vor dem Bezirksrathaus in Mülheim, um ihre Situation öffentlich anzuprangern.

• Der bevorstehende Auszug stellt die Mieter*innen vor große Schwierigkeiten:
  • Sie haben jahrelang in dem Gebäude gelebt, ohne von der fehlenden Baugenehmigung zu wissen.
  • Nun befürchten sie, keinen neuen und bezahlbaren Wohnraum zu finden.
  • "Hier was zu finden, ist ja illusorisch.", äußerte einer der Bewohner gegenüber dem Express.

Wie es nun weitergehen soll, steht noch nicht fest. Die Bewohner*innen hoffen auf Unterstützung von Politik und Vereinen.