Zeit für eine kleine Auszeit im Spa (Foto: Unsplash / Usen Parmanov)

Ob in der Natur, im Zoo, Spa oder auf einer Party der anderen Art: Diese Orte bieten Ablenkung und Entspannung für Nicht-Jecken. Wir stellen vier Alternativen zum Karneval vor.

• In Köln herrscht zwischen Weiberfastnacht und Veilchendienstag Ausnahmezustand.
  • Höhepunkt ist der Rosenmontag, an dem bis zu einer Million Menschen in die Domstadt kommen, um das bunte Treiben hautnah mitzuerleben.

Alternativen:

Auf den ersten Blick scheint es fast unmöglich, der fünften Jahreszeit zu entfliehen. Wir haben vier Alternativen herausgesucht, wo Nicht-Jecken sich eine Auszeit nehmen können.

Wahner Heide:

Die Ruhe im artenreichsten Naturschutzgebiet NRWs genießen, das zwischen Köln, Rösrath und Troisdorf liegt. Die 5000 Hektar große Wahner Heide, mit 100 Brutvogelarten, 2500 Käferarten und über 700 Tierarten, die auf der Roten Liste sind.

• Die Online-Karte gibt einen groben Überblick über die zahlreichen Wanderwege.

Kölner Zoo:

Wer lieber wilde Tiere, anstelle von feierwütigen Karnevalisten in der freien Wildbahn, erstaunen will, ist im Kölner Zoo gut aufgehoben. Auch im Winter ein perfekter Ausflugsort für Groß und Klein: 10.000 Tiere, große Außen- und Parkanlagen, Tierhäuser und einer der größten Elefantenparkt Europas.

• Täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
  • Ticketpreise: Erwachsene: 23 Euro, Schüler*innen/Studierende/Azubis: 17 Euro, Kinder: 11 Euro.

Thermen:

Während der jecke Wahnsinn in der Innenstadt herrscht, einfach mal abschalten und in den schönsten Thermen Kölns die Seele baumeln lassen.

• Claudius Therme in Deutz: täglich von 09:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.
  • Neptun Bad in Ehrenfeld: täglich von 09:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.
  • Mauritius Therme in der Südstadt: täglich von 10:00 bis 23:30 Uhr geöffnet.

Odonien:

Wer nicht auf das Feiern verzichten will, aber kein Freund der kölschen Lieder ist, kommt im Odonien auf seine Kosten. Nach drei Jahren Pause ist der legendäre 200 Rave zurück: Das DJ Duo Hidden Sequence hat für Karnevalssamstag ein Back-to-Back-DJ-Set vorbereitet.

• Wann? 18. Februar, um 22:00 Uhr
  • Tickets im Vorverkauf 17 Euro, Abendkasse 20 Euro

Fazit:

Mit unseren Tipps ist es möglich, sich aus dem karnevalistischen Getümmel weitestgehend rauszuhalten. Lediglich der Weg durch die jecke Innenstadt muss bewältigt werden.