Es dauert nicht mehr lange, bis Kastanienbäume wieder ihre Früchte fallen lassen. Wer das Aufsammeln mit einer Wanderung verbinden möchte, wird hier fündig.

• An vielen Stellen in und um Köln finden sich riesige Kastanienbäume.
  • Wer das Sammeln mit einer Wanderung verbinden möchte, muss nicht bis in die Eifel fahren.
  • Wir zeigen euch, wo ihr auf Kölner Stadtgebiet super wandern und Kastanien sammeln könnt.

Wandern und Kastanien sammeln

Sobald das Wetter von Sommer auf Herbst umstellt, haben die Bäume in unseren Gefilden oft nichts Besseres zu tun, als alles Mögliche auf Straßen und Wege zu schmeißen. Besonders Laubbäume haben diese Eigenart, jährlich ihr Blätterwerk abzuschütteln. Manchen Bäumen, wie zum Beispiel der Kastanie, ist das zu lahm, weshalb sie vermutlich zur persönlichen Erheiterung tennisballgroße, stachelige Kugeln abwirft. Die Kinder freut es, denn darin befindet sich das braune Gold – die Kastanie.

Wir haben ein paar Wanderwege rausgesucht, auf denen ihr euch vor den herabfallenden Kastanien in Acht nehmen solltet, eben jene aber auch hervorragend sammeln könnt.

Decksteiner Weiher

• Herbstwanderungen um den Decksteiner Weiher haben an sonnigen Tagen eine ganz besondere Atmosphäre zu bieten.
  • Und für Kastaniensammler*innen ist es ein wahres Paradies.
  • Rund um den Weiher findet ihr einzelne Kastanienbäume und sogar eine ganze Allee.

Melatenfriedhof

• Der Melatenfriedhof ist bei Stadtführern und Spaziergängern ein beliebtes Ziel.
  • Für uns Kastaniensammler*innen hat der Friedhof auch einiges zu bieten.
  • Wer den Friedhof am Eingang Ehrenfeld betritt, wird direkt fündig.

Tierpark Lindenthal

• Im Stadtwald und im Tierpark Lindenthal lässt es sich nicht nur sehr gut wandern und in der Herbstsonne spazieren.
  • Hier kann man auch exzellent Kastanien sammeln.
  • Und wer die Beute nicht mit nach Hause schleppen möchte, kann die Kastanien beim Tierpark abgeben. Hier werden diese im Winter verfüttert.

Unser Fazit

Jutebeutel einpacken, Zahnstocher kaufen und schon steht dem munteren Kastanienmännchen oder -weibchen basteln nichts mehr im Wege.