Symbolbild von einem Hofladen (Foto: Unsplash / Quin Engle)

Saisonales Obst und Gemüse, hausgemachte Marmeladen oder frische Eier - in diesen Hofläden in Köln werdet ihr fündig und könnt euch von der Qualität der Lebensmittel überzeugen.

• Hofläden bieten eine Vielfalt an frischen, regionalen und saisonalen Produkten, darunter Obst, Gemüse und mehr.
  • Einfach mal ausprobieren: Der Einkauf in Hofläden unterstützt die lokale Landwirtschaft und bietet eine umweltfreundliche Alternative zum Supermarkt.
  • Wir empfehlen euch vier Hofläden in Köln, die ihr vielleicht noch nicht auf dem Schirm habt.

Die Details:

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der Lebensmittel oft kilometerweit transportiert werden, sehnen sich immer mehr Menschen nach regionalen und frischen Produkten.

• In Köln gibt es eine Vielzahl von schönen Hofläden, die genau das bieten.
  • Diese kleinen Oasen bieten frische, regionale und saisonale Lebensmittel wie Obst, Genüse und vieles mehr.

Hier ist unsere Auswahl:

Hofladen Gut Clarenhof

Der Hofladen Gut Clarenhof ist ein wahrer Schatz inmitten der Stadt. Hier könnt ihr frische Bio-Produkte im eigenen Anbau von höchster Qualität kaufen. Das Sortiment reicht von Obst und Gemüse über Milchprodukte bis hin zu Fleisch und Wurstwaren. Besonders hervorheben möchten wir die freundliche Atmosphäre und die Möglichkeit, die Tiere auf dem Hof zu besichtigen.

• Adresse: Adrian-Meller-Straße, 50859 Köln-Widdersdorf

Poller Hofladen

Im Hofladen der Familie Klein Schmidt in Poll gibt es eine Menge zu entdecken. Frische Eier vom eigenen Bauernhof, Kartoffeln und Getreide sowie saisonales Gemüse aus den eigenen Feldern und Garten werden dort angeboten. Dazu gibt es noch hausgemachte Marmeladen und Säfte, frisch gebackenes Brot und weitere Köstlichkeiten. Mit ihren Produkten sind die Besitzer*innen auch auf den Wochenmärkten in Ehrenfeld am Neptunplatz und auf dem Humboldt Wochenmarkt zu finden.

• Adresse: Auf dem Sandberg 66, 51105 Köln

Beller Hof in Köln-Marsdorf

Der Beller Hof in Marsorf hat eine reichhaltige Auswahl an frischen Produkten, darunter Spargel, Erdbeeren, Sonnenblumen, Kürbissen, weitere Obstsorten und vielem mehr. Für die Weihnachtszeit bietet der Beller Hof eine ganz besondere Tradition: Die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum aus dem eigenen Wald zu schlagen. Da die Spargel- und Erdbeersaison vorbei ist, bleibt der Hof bis zur Weihnachtszeit vorübergehend geschlossen.

• Adresse: Horbeller Str. 48, 50858 Köln

Stadt Land Gemüse

Auch in Ehrenfeld gibt es einen besonderen Ort für Liebhaber*innen von Bio-Produkten: Den Hofladen "Stadt Land Gemüse". Hier steht der Landwirt Jochen Groß persönlich hinter der Theke und präsentiert eine Vielfalt an regionalen, saisonalen und vor allem biologisch-dynamisch angebauten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Saft, Wein, Eier und Käse.

• Adresse: Senefelderstraße 3, 50825 Köln#

Unser Fazit:

Die Hofläden in Köln bieten nicht nur frische und qualitativ hochwertigere Lebensmittel, sondern auch ein Stück Natur und Regionalität mitten in der Großstadt. Dabei ist der Einkauf in einem Hofladen nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch eine Möglichkeit, die lokale Landwirtschaft zu unterstützen.