Zeit für eine kleine Auszeit im Spa (Foto: Unsplash / Usen Parmanov)

Ob im Spa, im Kino, in der Natur oder bei einer Freizeit-Aktion: Diese Orte bieten Ablenkung oder Entspannung für alle Nicht-Fußball-Fans. Hier ein paar Alternativen, um dem EM-Trubel in der Stadt zu entkommen.

• In Köln herrscht in fast allen Ecken wegen der Europameisterschaft und der vielen Fußballfans momentan Ausnahmezustand.
  • Falls ihr nicht die größten Fußball-Freaks seid oder dem Trubel einfach mal entkommen möchtet, gibt es hier einige Tipps.
  • Entspannen in der Therme? Abschalten im Kino? Die Natur genießen? Oder doch lieber Sport treiben und Action erleben? Wir haben für jede*n die passende Alternative.

Alternativen zum Fußballgucken:

Gefühlt ganz Köln ist seit dem Start der EM im Fußball-Fieber – und den Fan-Festen samt Rudelgucken zu entkommen, erscheint auf den ersten Blick fast unmöglich. Wer von dem ganzen EM-Trubel aber eine Pause gebrauchen kann, für den gibt's hier spannende Gelegenheiten und Orte für eine kleine EM-Auszeit:

Thermen

Während der Fußball-Wahnsinn in der Stadt herrscht, einfach mal abschalten und in den schönsten Thermen und Saunas Kölns die Seele baumeln lassen oder den Tag im Freizeitbad verbringen.

• Claudius Therme in Deutz: Täglich von 09:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.
  • Neptun Bad in Ehrenfeld: Täglich von 09:00 bis 24:00 Uhr geöffnet.
  • Mauritius Therme in der Südstadt: Täglich von 10:00 bis 23:30 Uhr geöffnet.
  • Aqualand Freizeitbad in Chorweiler: Sonntag bis Donnerstag von 09:30 bis 23:00 Uhr, Freitag und Samstag von 09:30 bis 24:00 Uhr.

Kinoabend

• Cinedom in der Innenstadt: Freitag und Samstag starten die letzten Vorführungen um 22:45 Uhr. Sonntag bis Donnerstag um 20:30 Uhr. Die genaue Übersicht über das Programm gibt es hier.
  • Filmpalast Köln in der Innenstadt: Freitag und Samstag starten die letzten Vorführungen um 23:00 Uhr. Sonntag bis Donnerstag um 20:30 Uhr. Die genaue Übersicht über das Programm gibt es hier.

Freizeit-Action

Wer Lust hat, nicht nur beim Sport zuzuschauen, sondern selbst aktiv zu werden, kommt bei diesen Freizeit-Aktionen auf seine Kosten.

• Kletterfabrik in Ehrenfeld: Montag bis Freitag von 09:30 bis 23:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 bis 21:00 Uhr.
  • Lasertag Köln in Ehrenfeld: Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 22:00 Uhr, Freitag bis Sonntag von 10:00 bis 24:00 Uhr.

Raus in die Natur

Um den Nachmittagsspielen der EM am Wochenende zu entkommen, lohnt sich ein Ausflug aus der Stadt und ab in die Natur. In Köln gibt es verschiedene Naturschutzgebiete und Tierparks, die rund um die Uhr geöffnet haben. Zu entdecken gibt es auf den Spaziergängen unter anderem schöne Ausblicke, vielfältige Pflanzenarten und verschiedene Tierarten.

Fazit

Mit diesen Tipps ist es möglich, dem Fußball-Trubel in der Stadt aus dem Weg zu gehen. Kleiner Haken: Teilweise müsst ihr Wege durch die Innenstadt bewältigen, um zu den Orten zu gelangen. Achtet also darauf, nicht am Ende eines Fußballspiels den Heimweg anzutreten – sonst könnten die Bahnen voll sein.