Luftbildaufnahme vom Grüngürtel, auf dem der geplante Sportpionierpark entstehen soll (Foto: Stadt Köln)

Spatenstich erfolgt: Köln erhält mit dem Sportpionierpark in Bayenthal eine neue Grünfläche so groß wie der Neumarkt. Wann der Park am Grüngürtel fertig sein wird und worauf ihr euch alles freuen könnt.

Im Überblick

• Der Sportpionierpark entsteht auf einer Fläche von 29.000 Quadratmetern. Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2025 geplant.
  • Die Erweiterungspläne umfassen neue Sport- und Freizeitmöglichkeiten.
  • Die Maßnahmen sollen die Lebensqualität im Stadtteil spürbar steigern – für Freizeitsportler*innen, aber auch für Familien und Kinder.

Kölns Plan für mehr Lebensqualität: Sportpionierpark

In Köln-Bayenthal wird ein neuer Sportpark gebaut, der mit 29.000 Quadratmetern etwa so groß ist wie der Kölner Neumarkt. Wie die Stadt Köln mitteilte, erfolgte der Spatenstich für dieses Projekt Anfang der Woche. Der Park soll eine temporäre Nutzung im Projekt "Parkstadt Süd" darstellen, bis der Innere Grüngürtel vollendet ist. Mit der Erweiterung des Sportpionierparks will die Stadt neue Maßstäbe in Sachen Freizeitgestaltung setzen. Ziel sei es, den Park so umzugestalten, dass er für alle Altersgruppen attraktive Angebote bereithält.

• Der Park soll zu einem Ort der Begegnung und Entspannung werden – Grünflächen werden erweitert und sollen zur Naherholung einladen.
  • Um den Freizeitwert zu erhöhen, entstehen verschiedene Sportanlagen, darunter Tischtennisplatten, eine Streetball-Fläche, einen Calisthenics-Bereich und eine multifunktionale Sportfläche.
  • Der Park bietet auch eine Padel-Anlage sowie Flächen für Disc-Golf.

Freizeit-Paradies für Sport und Entspannung

Die geplante Erweiterung des Sportpionierparks richtet sich explizit an Sportbegeisterte und Familien. Mit einem Mix aus traditionellen und modernen Sportangeboten soll ein breites Publikum angesprochen werden. "Mit der Entstehung der neuen Grünflächen entsteht auf der einen Seite mehr Raum für Erholung, Sport und Freizeitaktivitäten. Auf der anderen Seite leisten diese Grünflächen auch einen wichtigen Beitrag zum Klima innerhalb unserer Stadt", zitiert die Stadt Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

• Eine große Rasenfläche für Sport und Spiel ist im westlichen Teil des Parks geplant.
  • Für Kinder und Jugendliche werden zusätzliche Spiel- und Kletteranlagen errichtet.
  • Freizeitsportler*innen können sich auf neue Fitnessstationen und Ruhezonen freuen.

Eröffnung im Jahr 2025 – Baukosten betragen 1,2 Millionen Euro

Die Finanzierung des ambitionierten Projekts soll durch eine Kombination aus städtischen Mitteln, Fördergeldern und Sponsoring erfolgen. Durch diese Vorgehensweise soll sichergestellt, dass der Parkausbau ohne große Belastungen für den städtischen Haushalt umgesetzt werden kann.

• Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2025 geplant.
  • Die Baukosten für den temporären Park betragen rund 1,2 Millionen Euro.
  • Die Stadt sieht in den Investitionen einen Gewinn für das Gemeinwohl und die Stadtentwicklung.