Kaffee aus einer Siebträgermaschine. (Symbolfoto: IMAGO / robertkalb photographien)

Am Wilhelmplatz in Nippes gibt es einen besonderen Kiosk: Hier wird Siebträgerkaffee für 2,30 Euro verkauft und komplett auf Fleisch verzichtet. Außerdem gibt's für Kund*innen nachhaltige und lokale Produkte.

Im Überblick

• Die Büdchenbesitzerin Marthe Berens betreibt seit 2013 den Kaffee-Kiosk am Wilhelmplatz in Nippes.
  • Der Kiosk bietet Siebträgerkaffee, vegane und vegetarische Sandwiches an und setzt auf Bioprodukte.
  • Es gibt lokale Kooperationen mit einer Kaffeerösterei und einer Bäckerei.

Ein Kiosk der anderen Art

Die ehemalige Kamerafrau Marthe Berens hat ihren Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben und betreibt seit 2013 den Kaffee-Kiosk am Wilhelmplatz in Nippes. Dieser unterscheidet sich durch sein Konzept von anderen Kiosken, die bis spät in die Nacht geöffnet haben, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Mit ihrem neunköpfigen Frauenteam bietet Berens hier täglich Frühstück für die Hand zum kleinen Preis an.

• Der Kaffee-Kiosk am Wilhelmplatz öffnet montags bis samstags um 7 Uhr, sonntags um 7.30 Uhr.
  • Der Kaffee wird mit einer Siebträgermaschine zubereitet, um den Kund*innen ein hochwertiges Produkt zu bieten, und kostet nur 2,30 Euro.
  • Darüber hinaus setzt Marthe Berens auf nachhaltige Produkte und verzichtet komplett auf Fleisch. Vegane und vegetarische Brote gibt es ab 4,40 Euro.
  • Mit den Kaffeebohnen der Ehrenfelder Kaffeerösterei "van Dyck" und dem Brot der Bäckerei Adolph's aus Weidenpesch wird auch hier mit lokalen Partnern kooperiert.