In zahlreichen Streichelzoos in und um Köln kommen Kinder Tieren ganz nah. (Foto: IMAGO / Cavan Images)

Eure Kinder lieben Tiere? Perfekt für den Frühlingsanfang. In und um Köln gibt es zahlreiche Streichelzoos und Tierparks, in denen die Kleinen Tieren ganz nah kommen können – und ihr Zeit für einen Kaffee habt.

• Im "Wildpark Reuschenberg" können Groß und Klein 80 Wild- und Haustierarten bestaunen.
  • Nur eine Stunde von der Großstadt entfernt: Im "Affen- und Vogelpark Eckenhagen" könnt ihr exotische Äffchen hautnah erleben.
  • Egal, ob Tierpark, Erlebnisbauernhof oder Streichelzoo, wir haben für euch fünf Ausflugsziele für die ganze Familie ausgesucht.

Rolfs Streichelzoo

Rolf Effenberger eröffnete vor einigen Jahren eine Papageien-Auffangstation, um verwahrlosten und gefundenen Vögeln ein neues Zuhause zu geben. Über die Zeit wurden jedoch immer mehr Tiere abgegeben und aus der Auffangstation hat sich ein kleiner Streichelzoo entwickelt. Heute können Besucher*innen in "Rolfs Streichelzoo" Esel, Hühner, Ponys, Schafe und sogar Kängurus, Lamas und Nandus beobachten, streicheln und füttern.

• Wo: Tulpenweg 25-27, 51143 Köln
  • Wann: Montag bis Freitag: 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag: 9:00 bis 16:00 Uhr
  • Kinder zahlen 2,50 Eintritt und Erwachsene 4,50 Euro.

Lindenthaler Tierpark

Im "Lindenthaler Tierpark" gibt es Tiere zum Anfassen und das mitten in der Großstadt. Hier können Ziegen, Schafe, Damwild und Esel gestreichelt und gefüttert werden. Der Weg zum Tierpark führt durch den grünen Stadtwald. Schon hier können Groß und Klein dem Stadttrubel entfliehen und Enten und Schwäne am Wasser beobachten.

• Wo: Marcel-Proust-Promenade 1, Ecke Kitschburger Straße, 50935 Köln
  • Wann: Montag bis Samstag 8:00 bis 18:00 Uhr, Sonntag 9:00 bis 18:00 Uhr
  • Der Eintritt zum Park ist kostenlos.

Gertrudenhof

Auf dem "Gertrudenhof" in Hürth können Besucher*innen regionale Produkte einkaufen und gleichzeitig Tiere beobachten. Auf dem Areal des Bauernmarkts befindet sich ein Hofladen, ein Café und eine Floristikwerkstatt. Zudem gibt es für eure Kinder einen Streichelzoo, eine Trampolinanlage, Strohburg und Schiffschaukel zu entdecken.

• Wo: Lortzingstraße 160, 50354 Hürth
  • Bauernmarkt: Montag bis Mittwoch: 9:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis Samstag: 8:00 bis 19:00 Uhr, Sonn- und Feiertage: 11:00 bis 16:00 Uhr.
  • Der Bauernmarkt ist kostenlos zugänglich. Für das Erlebnisgelände wird ein Ticket benötigt.

Wildpark Reuschenberg

Der "Wildpark Reuschenberg" befindet sich auf einem rund 60.000 Quadratmeter großen Areal mitten im Reuschenberger Wald in Leverkusen-Küppersteg. Im riesigen Park sind 80 Wild- und Haustierarten zu Hause – darunter Schwarzstörche, Greifvögel, Ziegen und Stachelschweine. Ein Platz mit Bänken und Tischen im Park bietet die perfekte Möglichkeit für ein Picknick. Wer im Restaurant essen möchte, für den ist das Park-Bistro mit Terrasse und Blick auf die Natur der richtige Ort.

• Wo: Am Reuschenberger Busch 6, 51373 Leverkusen
  • Wann: Montag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Da die Öffnungszeiten variieren, am besten vorher online nachschauen.
  • Tickets für den Park kosten zwischen zwei und zehn Euro und sind online erhältlich.

Affen- und Vogelpark Eckenhagen

Nur knapp eine Stunde von Köln entfernt können Besucher*innen des Affen- und Vogelpark Eckenhagen Affen hautnah erleben und füttern. Neben dem 12.000 Quadratmeter großen Affengehege laufen auch Ziegen, Schafe und Hühner überall auf dem Hof herum. Ein besonderes Highlight ist die traditionelle Ostereiersuche. An den Osterfeiertagen werden auf dem Gelände des Parks über 12.000 bunte Eier versteckt.

• Wo: Affen- und Vogelpark Eckenhagen Am Bromberg, 51580 Reichshof
  • Montag bis Sonntag: 9:00 bis 19:00 Uhr
  • Der Eintritt für Kinder bis 14 Jahre beträgt 14,70 und für Erwachsene 16,70 Euro.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.