Grünes Wohnquartier in Köln-Weidenpesch (Bild/Visualisierung: Bonava GmbH)

Im Simonsveedel in Köln-Weidenpesch soll das erste von sieben Häusern Ende des Jahres bezugsfertig sein. So ist das neue Quartier geplant.

Im Überblick

• Erstes Haus des Simonsveedels soll Ende des Jahres fertig sein.
  • Das neue Quartier umfasst insgesamt 387 Wohneinheiten.
  • Neben Wohnungen entstehen auch ein Kindergarten und ein Jugendclub.

Bauprojekt Simonsveedel: 387 neue Wohnungen für Köln

Wo man noch vor einem Jahr nur Baugruben sah, wächst das neue Simonsveedel auf dem 3,64 Hektar großen Areal zwischen Simonskaul, Neusser Straße und dem Zuführungsgleis zur Bahn-Abstellanlage der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) immer weiter in die Höhe.

• Die Hochbauarbeiten begannen im August 2023.
  • Die geplanten 387 Wohneinheiten sind auf sieben Häuser verteilt.
  • Das Bauprojekt wird von Bonava Deutschland GmbH und der städtischen GAG realisiert.

Kinder willkommen im Simonsveedel

Die 290 Wohneinheiten des Bauträgers Bonava sind auf sechs einzelne Gebäude verteilt.

• Das Haus 1, das Objekt der GAG, grenzt direkt an die Neusser Straße und bietet auch Platz für einen Kindergarten sowie neue Räumlichkeiten für den Jugendclub „Dachlow“.
  • Haus 5, der mit zwölf Wohneinheiten kleinste der Neubauten, ist besonders weit fortgeschritten. Hier sind bereits die Dämmung angebracht, der Estrich gelegt und die Wände gezogen.
  • „Das Haus soll gegen Ende des Jahres bezogen werden“, so Wiebke Wesselhöfft, Projektleiterin Wohnungsbau bei Bonava, gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Fazit

Mit einem Mix aus Wohneinheiten, einem Kindergarten und einem Jugendclub verspricht das neue Quartier in Köln-Weidenpesch eine lebendige und vielfältige Nachbarschaft. Letzteres auch, weil durch die städtische GAG erfreulicherweise 97 geförderte Mietwohnungen entstehen. Nachhaltig und barrierefrei zeigen sie zudem das Engagement für eine moderne und umweltfreundliche Wohnumgebung.