Das beliebte Seriencamp Festival wird im Sommer 2023 in Köln stattfinden. Warum es die Macher an den Rhein zieht und auf was wir uns freuen dürfen.

• Köln wird im Juni 2023 Standort des Seriencamp Festivals. An vier Tagen werden in ganz Köln Serienpremieren aus aller Welt gezeigt.
  • Gleichzeitig kommen Vertreter von TV und Streamingportalen zusammen, um Neuheiten der Serienbranche zu entdecken.
  • Nach den Kölner Videodays kommt damit das zweite Filmevent nach Köln.

Es kommt ein neues Festival: Vom 13. bis 17. Juni 2023 gibt es pures Serienfieber in Köln. An verschiedensten Standorten wird Köln damit zur „größten Seriencouch Deutschlands“.

• Nicht nur bekannte Serien werden gezeigt, es finden auch internationale Serienpremieren statt und werden auf großer Leinwand zu sehen sein.
  • Zeitgleich findet das „Seriencamp Conference Programm“ statt, wo sich Vertreter*innen aus TV- und Streamingbranche auf den neusten Stand bringen.

Warum der Umzug nach Köln? Das steckt hinter der Entscheidung der Organisatoren:

• Man möchte das Event neu ausrichten und international bekannt machen.
  • Dafür sei Köln mit seiner starken Präsenz in der Kreativ- und Medienszene der ideale Standort
  • Gespräche mit der Film- und Medienstiftung waren konstruktiv und mit der Förderung der Landesregierung die Entscheidung dann leicht.

Festivalleiter Malko Solf dazu:

“In den letzten acht Jahren haben wir beobachtet, wie stark sich die Branche verändert. Um den daraus resultierenden Marktanforderungen gerecht zu werden, muss das Seriencamp wachsen und internationalisiert werden. […] Dabei wurde schnell klar, dass vor allem Nordrhein-Westfalen unsere Vision teilt."

Auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker sieht Köln als Standort bestätigt:

„Der Umzug eines so wichtigen Festivals nach Köln zeigt einmal mehr, dass wir für die Film- und Medienbranche ein hervorragender Standort sind. Diese Leuchtturm-Stellung wollen wir national und international weiter stärken und ausbauen.“

Hintergrund:

• Das Festival wurde 2015 ins Leben gerufen und fand bisher jährlich in München statt.
  • Ausrichter des Festivals sind die Seriencamp UG, die Film- und Medienstiftung NRW und die Landesregierung Nordrhein-Westfalen.

Alle Infos zu dem Seriencamp findet ihr hier.