Symbolbild: Eine Mutter mit ihrem Kind (Foto: IMAGO / Westend61)

Köln braucht dringend mehr Platz für Frauen in Not – das fordert ein Bündnis aus 25 Frauenhäusern landesweit. Wo bleibt das dritte Frauenhaus, das der Kölner Stadtrat bereits 2019 beschlossen hat?

• Ratsbeschluss von 2019: Ein drittes Frauenhaus soll in Köln entstehen.
  • Die zwei bestehenden Frauenhäuser in Köln sind regelmäßig ausgelastet.
  • Die hohe Nachfrage und die geringe Kapazität führen dazu, dass viele Hilfesuchende abgewiesen werden müssen.

Die Details:

Seit 2006 setzt sich das Bündnis "Frauen helfen Frauen" für ein drittes Frauenhaus in Köln ein. Obwohl der Stadtrat Ende 2019 den Bau eines solchen Hauses beschlossen hat, ist bislang wenig geschehen, so berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger.

• Die aktuelle Wohnungsnot in Köln verschärft die Situation zusätzlich und verlängert die Aufenthaltsdauer in den existierenden Frauenhäusern drastisch.
  • Trotz der dringenden Notwendigkeit fehlen immer noch geeignete Immobilien, in denen das dritte Frauenhaus untergebracht werden kann.

Die aktuelle Lage

Der Bedarf an Frauenhausplätzen in Köln ist dringend und die Realisierung eines dritten Frauenhauses längst überfällig.

• Aktuell gibt es nur Platz für 26 Frauen und Kindern in den zwei Kölner Frauenhäusern.
  • In Köln mussten im Jahr 2022 über 600 Anfragen für einen Frauenhausplatz abgelehnt werden.

So geht es weiter:

• Verhandlungen mit der Stadt und GAG für Immobilienfindung laufen.
  • Fördermittel vom Land für drittes Frauenhaus wurden angefragt.
  • Nicht publik Standorte der Frauenhäuser zum Schutz der Bewohnerinnen.

Hier findet ihr eine Petition zur Finanzierung für mehr Frauenhausplätze in NRW.