Davide Giglio betreibt sein ein paar Monaten den neuen Italiener in Köln: Giglio’s Ristobar. Der 33-Jährige gehört zur Piccola-Familie und hat für so köln. aus dem Nähkästchen geplaudert.
1. Köln und Piccola, Piccola und Köln – Wie würdest Du euer Verhältnis beschreiben?
“Ganz klar, ist das Piccola in Köln eine Institution – nicht nur weil wir unser Restaurant seit 1990 in Familientradition führen, sondern auch weil Piccola in Köln nicht wegzudenken ist. Angefangen hat alles auf der Subbelrather Straße – von da aus sind wir erfolgreich immer weiter expandiert.
Unsere Gäste lieben und schätzen uns und erleben italienisches Flair mitten in Köln. Für uns ist es außerdem wichtig, dass wir uns stetig weiterentwickeln. Wir sind sehr froh, in Köln-Ehrenfeld unseren Hauptsitz zu haben und mittlerweile auch in jedem Veedel linksrheinisch vertreten zu sein.“
2. Was hat die Familie Giglio wann nach Köln verschlagen?
“Mein Vater Pompeo Giglio hat Anfang der 70er-Jahre in Düsseldorf mit der Eröffnung einer kleinen Pizzeria angefangen und dann die Entscheidung getroffen, nach Köln zu ziehen auf die Subbelrather Straße. Durch meine Eltern sind wir somit im Zuge der Auswanderung von Italien nach Deutschland gezogen.“
3. Noch ein italienisches Restaurant in der Venloer Straße – warum und wie würdest du es beschreiben?
“Natürlich handelt es sich bei Giglio’s Ristobar um ein weiteres italienisches Restaurant neben unserer Institution Piccola. Jedoch ergänzen sich die beiden Restaurants perfekt, da der Fokus im Giglios vor allem auf Fleisch, Fisch und Burgern liegt, während wir im Piccola vor allem Pizza und Pastagerichte fokussieren. Im Giglios findet sich außerdem unsere Cocktail-Bar, wo wir unter anderem hausgemachte Drinks anbieten, die in sensationeller Kombination mit unseren Speisen stehen. Die Speisekarte ist klein und kompakt, da wir hier unseren Fokus auf qualitativ hochwertige Gerichte, wie beispielsweise unsere hausgemachten Nudeln, setzen. Wir sehen das Giglios daher nicht als Konkurrenz zum Piccola, sondern als optimale Ergänzung.“
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.