Jährlich dürfen zwei Bands im Kölner Rosenmontagszug mitfahren. (Foto: Joachim Stretz)

Erfolgreich im Karneval werden? Dabei kann das Literarische Komitee helfen. Angeschlossene Künstler*innen profitieren von hilfreichen Seminaren und guten Kontakten. Und das Beste: Sie haben die Möglichkeit, im großen Kölner Zoch mitzufahren.

Im Überblick:

  • Das Literarische Komitee ist Teil des Festkomitees Kölner Karneval und fördert und unterstützt aufstrebende kölsche Künstler*innen.
  • Das Ziel: Die kölsche Kultur erhalten, um auch in Zukunft gemeinsam den Fastelovend feiern zu können.
  • Zum Programm zählen unter anderem Seminare, Try-out Konzerte und die einmalige Möglichkeit, auf dem Musikwagen im Kölner Rosenmontagszug mitzufahren.

Weg für ambitionierte Kölner Jecke

Wie wird man eigentlich im Karneval erfolgreich? Und wie kommt man auf die großen Bühnen Kölns? Helfen kann dabei das Literarische Komitee. Egal, ob Büttenredner oder Musikerin, das breitgefächerte Seminar- und Betreuungsangebot ist der richtige Anlaufpunkt für ambitionierte Jecke.

  • Vom Vocalcoaching über die Ausarbeitung der Figur bis hin zum Marketingseminar ist alles mit dabei, was die nächste Generation benötigt.
  • Professionelle Coaches mit Branchenkenntnis übernehmen die Seminare und helfen mit spannenden Hintergrundinformationen weiter.
  • Die Künstler*innen bekommen außerdem die Chance, bei den Kneipenkonzerten „Bütt & Bänds“ dabei zu sein oder auf der Bühne bei den Prunksitzungen im Gürzenich aufzutreten.

Vor einer Millionen Menschen auftreten: Der Musikwagen im Zoch

Das große Highlight für Bands und Musiker*innen des Literarischen Komitees: Auf dem Musikwagen im Kölner Rosenmontagszug mitzufahren und Millionen von Menschen die eigene Musik live zu präsentieren. Jedes Jahr werden dafür zwei Bands ausgewählt. Freuen durften sich 2024 die Bands Mätropolis und Karnevallica. Letztere ist seit 2020 beim Literarischen Komitee mit dabei.

  • „Als kölsche Band mit den eigenen Songs im Kölner Rosenmontagszug dabei sein zu dürfen, ist ein unfassbares Erlebnis“, sagt Marcel Kühle, Sänger der Band Karnevallica. „Das kann man mit keinem Geld der Welt kaufen!“
  • Die Verantwortlichen des Komitees „wissen genau, was Nachwuchsbands brauchen, stehen immer mit wertvollen Tipps zur Seite und haben immer das Beste für die Band im Sinn“, so Kühle weiter.
  • Dadurch seien ihm viele Türen geöffnet und bei wichtigen und auch schweren Entscheidungen geholfen worden.

Castings finden jedes Frühjahr statt

Kurz nach dem Ende der Fastenzeit kommt das Auswahlgremium des Literarischen Komitees zusammen, um die neuen Bewerber*innen zu casten. Dabei komme es vor allem auf zwei Dinge an: Die Leidenschaft für den Fastelovend und erste Erfahrungen mit der eigenen Rolle.

  • Seit dem Sommer 2023 kooperiert das Komitee zusätzlich mit karnevalistischen Künstlervereinigungen, davon profitieren vor allem die angeschlossenen Kreativen.
  • Je nach Bedarf können die Bildungsangebote des Komitees genutzt und gleichzeitig bei einer Künstlervereinigung ein langfristiges Zuhause gefunden werden.
  • Auch Künstler*innen, die schon bei Künstlervereinigungen unter Vertrag sind, können sich für das Literarischen Komitee bewerben.

Fazit:

Das Literarische Komitee bietet nicht nur vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und spannende Synergien für Künstler*innen, sondern auch eine der schönsten Bühnen Kölns: Den Rosenmontagszug. Bands haben die Chance, auf dem Musikwagen mitzufahren. Das wollt ihr auch? Auf der Seite vom Festkomitee Kölner Karneval findet ihr weitere Informationen und die Eckdaten rund um die Bewerbungsmöglichkeiten.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.