Schlagersänger Mickie Krause tritt bei "Malle feiert" am Tanzbrunnen in Köln auf (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Der Kölner Tanzbrunnen wird zum "Ballermann", die Motorworld zum Oktoberfest und der Karneval startet bereits vor dem 11.11. – das versprechen jedenfalls drei neue Events, die sich in Köln etablieren wollen.

• Am Samstag, 25. Mai, verwandelt sich der Tanzbrunnen in Köln mit Sangria im Eimer und Schlagerstars zum echten Mallorca-Feeling.
  • Die "Kölner Wiesn" bringen am 28. September das Beste aus Bayern und Köln zusammen.
  • Vorfreude auf Karneval? "Jeck am Butz" startet vor offiziellem Sessionsstart schon am 2. November. Eldorado und Klüngelköpp sind nur einige Namen im Lineup.

Diese drei neuen Party-Events kommen nach Köln

Karneval kennt und liebt (fast) jede*r in Köln – ist der Sommer vorbei, könnte Karneval eigentlich auch schon direkt losgehen. Für diejenigen, die genauso denken, gibt es eine gute Nachricht: Auf Köln rollt eine Welle neuer Veranstaltungsformate zu, die unter anderem den Karneval früher in die Stadt holen soll, so berichtet der "Express".

• Unter dem Titel "Jeck am Butz" soll es schon vor dem 11.11.2024 rund gehen – und zwar am 2. November in der Motorworld in Köln-Ossendorf.
  • Das Event soll quasi ein "Warm-Up" für die anstehende Karnevalssession sein.
  • Bands wie Eldorado und Klüngelköpp sind bereits bestätigt, um euch vor dem offiziellen Start auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen.

Am Samstag feiert Malle am Rhein

Aber damit nicht genug – den Auftakt der neuen Veranstaltungsserie macht das Event "Malle feiert" schon am Samstag, 25. Mai, im Kölner Tanzbrunnen. Von 12:00 bis 22:00 Uhr sollen Stars der Mallorca-Szene für Stimmung am Rhein sorgen. Mit dabei sind unter anderem Mickie Krause, Lorenz Büffel und Peter Wackel zusammen mit den Kölner Acts Funky Marys und den Domstürmern.

• Neben einer großen Auswahl an Speisen und Getränken soll es auch einen Drink geben, der auf keiner Malle-Party fehlen darf: Sangria im 10 Liter Eimer mit langen bunten Strohalmen.
  • Läuft das Event gut, wollen die Veranstaltenden "Malle feiert" in den kommenden drei Jahren in Köln etablieren.
  • Noch gibt es Tickets, die ihr hier für 34,90 Euro kaufen könnt.

"Kölner Wiesn": Oktoberfest als drittes Event

Nach dem Vorbild des Münchner Oktoberfests kommt im Spätsommer eine weitere Neuauflage nach Köln – die "Kölner Wiesn". Am 28. September findet das Fest, wie auch "Jeck am Butz", in der Motorworld in Ossendorf statt. Zu den Highlights zählen Auftritte von Musiker Julian Sommer, den Paveiern und den Höhnern. Selbst ein Oktoberfest geht nicht ganz ohne Kölsche Tön.

Fazit:

In Köln ist immer Partyzeit – meistens werden hier allerdings die Nächte zu elektronischer Musik durchgefeiert. Ab sofort soll sich das ändern, denn Köln bekommt gleich drei neue Events: Mit "Malle feiert", "Kölner Wiesn" und "Jeck am Butz" werden dieses Jahr der "Ballermann", das Oktoberfest und der Karneval zelebriert. Denn wenn es etwas gibt, das die Deutschen lieben, dann ist es das Feiern von traditionellen Festen – mit einem Glas Kölsch oder gleich einem Krug Bier in der Hand.