Dass die Kölner ein kreatives Volk sind, ist sicherlich kein Geheimnis. Einen Beweis liefern die zahlreichen Start-ups, die auf Kölner Boden entstehen. Eines dieser Start-ups ist “Nona“ aus der Kölner Südstadt.
Im Überblick
- Das Kölner Start-up “Nona“ bietet seinen Kunden eine kostenlose, anonyme Suchmaschine, die auf das Sammeln persönlicher Daten verzichtet.
- Zwar finanziert sich auch Nona über Werbeanzeigen, diese sind jedoch anonymisiert und an den jeweiligen Suchbegriff gebunden.
- Für zwei Euro je Monat gibt es eine werbefreie Premium-Version der Suchmaschine.
Die Details:
Kaum ein Tag vergeht, an dem wir nicht eine der großen Suchmaschinen auf unserem Weg durchs Internet nutzen. Und mindestens genauso oft stolpern wir über Cookies, Werbeanzeigen und andere Dinge, die mit unseren persönlichen Daten im World Wide Web verbunden sind. Das Start-up "Nona" sagt den üblichen Suchmaschinen den Kampf an.
- Nona ist eine Suchmaschine aus Köln, die als vertrauenswürdige Alternative zu den Global Playern an den Start geht.
- Bei Nona steht die Suche im Vordergrund, nicht die Daten und Vorlieben des Suchenden.
- Es werden keine vertrauensvollen Daten gesammelt und/oder weitergegeben.
- Die Werbeanzeigen, mit denen sich Nona finanziert, sind anonymisiert und stehen ausschließlich in Verbindung zum gewählten Suchbegriff.
Mehr dazu
Wer Wert auf den Schutz seiner persönlichen Daten beim Surfen legt und von personalisierten Werbeanzeigen genervt und irritiert ist, ist bei Nona genau richtig. Kostenlose, anonyme Suche ohne Datensammlung, klingt nach einem vielversprechenden Konzept.
Und wer komplett auf Werbeanzeigen verzichten will, bekommt für zwei Euro im Monat, eine werbefreie Suchmaschine.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.