Stylisch, nachhaltig und fair produziert - das sind die Socken von PATRON SOCKS. Das Kölner Start-Up und Mutter-Sohn-Unternehmen setzt auf recyceltes Polyamid aus weggeworfenem Plastik. Damit beweisen sie, dass Nachhaltigkeit und Style sich nicht ausschließen müssen

Im Überblick:

  • Patron Socks hat ein hochwertiges, umweltfreundliches Fasergemisch entwickelt. 
  • Nach eigenen Angaben wird bei der Herstellung, im Vergleich zu herkömmlichen Socken, 30% weniger CO2 in die Atmosphäre emittiert.
  • Auch der Verbrauch von Energie und Wasser sei deutlich reduziert.

Gründerin Petra Groh sagt gegenüber so koeln.:

“Je nach Sockentyp - Sneaker, Crew oder Sportsocken - wird bis zu einer halben 500ml Plastikflasche recycelt.“

Details:

Petra Groh, studierte Maschinenbauingenieurin, hat das Unternehmen 2018 zusammen mit ihrem Sohn Leo gegründet, der bereits als Teenager ein Faible für Socken mit verrückten Motiven hatte. Gemeinsam beschlossen sie, farbenfrohe und bequeme sowie vor allem nachhaltig produzierbare Socken herzustellen. Mittlerweile gibt es im Online-Shop über 90 Patron Socks, von elegant und fürs Business geeignet über Sportsocken bis hin zu den sogenannten Crazy Socken.

  • Bestseller sind die Domsocken, knapp gefolgt von den Faultieren.
  • Auch rutschfeste Füßlinge aus recycelten Materialien sind im Angebot.
  • Alle Socken sind Unisex, meistverkaufte Größe: 41-46.

Hintergrund:

Durch einen speziellen Zertifizierungsprozess ist das recycelte Polyamidgarn von Patron Socks rückverfolgbar. Wie hoch der jeweilige recycelte Anteil pro Sockenpaar ist, steht auf jedem Sockenetikett.

  • "Wir vereinen Fashion, Komfort und Nachhaltigkeit in einer Kollektion", so Petra Groh, "wobei es uns wichtig ist, den Baumwollanteil so hoch wie möglich zu halten."

Patron Socks produziert auch für das Modelabel CINQUE Socken - versucht so, Lieferungen zusammenzulegen.

Going deeper:

  • Patron Socks sitzt in Köln im „RTZ Köln GmbH“.
  • Geplant ist, dort ab Februar 2023 eigenes Büro anzumieten.
  • Gegründet wurde in Köln, weil die Domstadt „ein geniales Startup-Ökosystem hat“, so Leo Groh, der neben dem Job Fitnesswissenschaft und -ökonomie studiert.
  • Kölns 1. Socken Startup verkauft online und auf Kölner Märkten.

#socksforabetterlife lautet der Slogan von Patron Socks. 2023 auch für Kinder? „Wir überlegen die 1. Kinderkollektion“, sagt Petra Groh, denn: „Auf den Weihnachtsmärkten wurde so oft nach Kindersocken gefragt …“

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