Es ist wieder soweit, die VHS Köln hat ihr breitgefächertes Kursangebot für das Frühjahr und den Sommer 2023 vorgestellt. Es steht unter dem Motto “Vielfalt” und beinhaltet rund 3.150 Angebote, die von Sprachkursen bis hin zu Achtsamkeit-Workshops reichen. Das komplette Programm kann hier eingesehen werden.

Im Überblick:   

  • Die VHS Köln bietet im Frühjahr und Sommer 2023 weit über 3.000 Kurse, Workshops und andere Veranstaltungen an.
  • Das neue Semester steht unter dem Thema “Vielfalt” und will mit einem entsprechend vielfältigen Programm den unterschiedlichen Kulturen und Lebensweisen der Bewohner*innen Kölns gerecht werden.  
  • Ab Mitte Dezember ist das Programmheft unter anderem in Volkshochschulen, Bibliotheken und Bürgerämtern kostenlos erhältlich. 

Die Details: 

  •  In rund 1.200 angebotenen Sprachkursen können Teilnehmer*innen sowohl in die deutsche Sprache als auch in mehr als 30 Fremdsprachen eintauchen.  
  • Am Tag der offenen Tür (7. Januar) im Bereich der beruflichen Weiterbildung lockt die VHS mit über 25 Schnupper-Workshops. Diese reichen von der Vermarktung des digitalen Ichs in sozialen Medien über Drehbuchschreiben bis hin zum Einsatz von Humor als Geheimwaffe im Beruf und Alltag. 
  • Im Bereich Gesundheitsbildung stehen Kurse und Workshops wie Zumba, Meditation, Yoga oder Achtsamkeit auf dem Programm.  
  • Die Kurse und Workshops können ab sofort online, per E-Mail, telefonisch, per Brief oder persönlich gebucht werden.  

Die Hintergründe: 

  • Der Leiter der VHS Köln, Jakob Schüller, möchte in Köln lebenden Menschen mit “den unterschiedlichsten Biografien, Fähigkeiten und Lebensrealitäten” einen Zugang zur Bildung und damit zur gesellschaftlichen Teilhabe ermöglichen.  
  •  Als Markenbotschafter unterstützt der Kölner Schauspieler und Kabarettist Fatih Çevikkollu die öffentliche Bildungseinrichtung Volkshochschule. “Das umfangreiche Angebot von Sprachen, Kultur über Politik bis hin zu Gesundheit kann sich sehen lassen”, sagte er anlässlich der Vorstellung des Frühjahr- und Sommerprogramms.  

Über das Thema berichtete die Stadt Köln in einer Pressemitteilung.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.