Köln verwandelt sich zur Weihnachtszeit in ein Winterwunderland – und das für die ganze Familie. Die verschiedenen Weihnachtsmärkte in der Stadt und Umgebung bieten ein tolles Programm.

• Die großen Kölner Weihnachtsmärkte in der Altstadt und am Dom bieten umfangreiche Aktivitäten für Kinder.
  • Der Ebertplatz veranstaltet ein Winterprogramm mit Rätselspaß.
  • Im Gertrudenhof in Hürth können sich Kinder in einer weihnachtlichen Umgebung austoben.

1. Heinzels Wintermärchen: Der Weihnachtsmarkt in der Altstadt

Der "Heinzels Wintermärchen"-Weihnachtsmarkt am Heumarkt und Alter Markt ist der älteste und größte in Köln. Für Kinder gibt es besonders viel zu entdecken: Die Naschgasse mit viele Süßigkeiten zum Probieren oder die Spielzeuggasse. Zusätzlich können sie Wunschzettel an das Weihnachtspostamt schreiben oder mit dem Riesenrad fahren. Highlight ist die Eislaufbahn mitten auf dem Heumarkt. Einen extra Kindertag gibt es dort am Montag.

• Wann: 24. November bis 7. Januar.
  • Öffnungszeiten: Täglich von 11:00 bis 22:00 Uhr. Ab dem 26. Dezember bis 21:00 Uhr.
  • Der Eintritt ist frei.
  • Adresse: Heumarkt 55, 50667 Köln.

2. "Markt der Herzen" am Kölner Dom

Das Programm am Weihnachtsmarkt am Dom umfasst für Erwachsene und Kinder in jedem Jahr vielfältige musikalische Auftritte – inklusive der Kinderchöre "Lucky Kids" und "Kids on Stage“. Dienstags bis donnerstags gibt es von 16:00 bis 18:00 Uhr in der "Sternenwarte" ein Kinderprogramm mit Kasperletheater und Wunschzettel-Basteln. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus zu Besuch.

• Wann: 23. November bis 23. Dezember.
  • Öffnungszeiten: Sonntag bis Mittwoch 11:00 bis 21:00 Uhr, Donnerstag bis Freitag 11:00 bis 22:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 22:00 Uhr.
  • Der Eintritt und das Bühnenprogramm sind kostenlos.
  • Adresse: Roncalliplatz 1, 50667 Köln.

3. Kölner Ebertplatz: Winterprogramm für Kinder

Am Ebertplatz findet wieder ein Winterprogramm mit verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen statt: Eisstockschießen, Tisch-Minigolf, kostenlose Konzerte und vieles mehr. Für Kinder und Familien wird vom 25. November bis zum 20. Dezember das "Wunderlich – Winterrätsel für Kinder" veranstaltet – dafür wird ein Schaufenster in der Ebertplatz-Passage in ein Rätselfenster umgestaltet.

• Wann: 24. November bis 31. Dezember.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 16:00 bis 22:00 Uhr, Samstag 12:00 bis 22:00 Uhr, Sonntag 12:00 bis 20:00 Uhr.
  • Das Veranstaltungsprogramm ist kostenlos.
  • Das Eisstockschießen kostet bis 18:00 Uhr für eine Stunde 30 Euro pro Bahn, von 18:00 bis 22:00 Uhr sind es 50 Euro.
  • Adresse: Hansaring 127, 50670 Köln.

4. Winterzauber-Nächte im Gertrudenhof Weihnachtspark

Die "Winterzauber-Nächte" auf dem Gertrudenhof in Hürth bei Köln bieten ein weihnachtliches Erlebnis mit vielen Attraktionen für Kinder: Es gibt einen Spielbereich inklusive Hüpfburg und Trampolinanlage. Außerdem gibt es verschiedene Gastrostationen mit Snacks und Getränken.

• Wann: Immer samstags – vom 25. November bis 23. Dezember.
  • Öffnungszeiten: 18.30 bis 21.30 Uhr.
  • Die Tickets kosten 8,90 Euro. Kinder unter drei Jahren und Geburtstagskinder haben freien Eintritt.
  • Adresse: Lortzingstr. 160, 50354 Hürth

Fazit:

Die Auswahl der Aktivitäten für Kinder auf den Kölner Weihnachtsmärkten ist groß. Eislaufen auf dem Heumarkt, Kasperletheater am Dom oder Hüpfburg am Gertrudenhof – langweilig sollte es hier nicht werden. Und die Eltern haben dadurch hoffentlich Zeit für einen Glühwein. Natürlich in besinnlicher Ruhe.