Ab dem 31. März heißt es Stopp ab der Südstadt: Bauarbeiten an Weichen und Schienen der KVB führen zu Einschränkungen auf den Linien 12, 15 und 16. Was Pendler*innen jetzt wissen müssen, erfahrt ihr hier.

• Bauarbeiten an Weichen und Schienen der KVB führen zu Einschränkungen auf den Linien 12, 15 und 16 zwischen Barbarossaplatz und Eifelstraße.
  • Die Linien 12 und 15 sind zwischen Barbarossaplatz und Zollstock Südfriedhof/Ubierring getrennt, während die Linie 16 umgeleitet wird.
  • Die Baumaßnahme dauert vom 31. März, 9:00 Uhr, bis zum 7. April, 3:00 Uhr.

Grund der Bauarbeiten

Zwei Weichen, insgesamt 560 Meter Schienen und 460 Schwellen müssen ausgetauscht werden, da sie bereits zwischen 25 und 30 Jahre alt sind. Die Kosten für die Erneuerung betragen 7,6 Millionen Euro.

Die Konsequenzen

Während der Baumaßnahme kommt es zu Trennungen in den Strecken der Linien 12 und 15 und einer Umleitung der Linie 16.

• Die Linie 15 fährt von Chorweiler zum Barbarossaplatz und von dort zurück in den Norden. Die Buslinie "115" übernimmt den Schienenersatzverkehr bis zur Endhaltestelle Ubierring.
  • Auch die aus Merkenich kommende Linie 12, fährt ab der Haltestelle Barbarossaplatz wieder zurück. Bis Zollstock geht es mit dem Ersatzbus "112" weiter.
  • Beide Ersatzbusse fahren im 10-Minuten-Takt.
  • Die Linie 16 wird von Norden kommend ab der Haltestelle Poststraße bis zur Haltestelle Koelnmesse umgeleitet. Gleiches gilt in umgekehrte Richtung für die Fahrten nach Niehl.
  • Von Bonn aus endet die Linie 16 an der Schönhauser Straße. Von dort übernehmen sie die Strecke der Linie 17, die in diesem Zeitraum entfällt.

Auch für Autofahrer*innen wird es eng, wie der Kölner "Express" berichtet. Die jeweils linke Fahrspur des Salierrings wird ab kommenden Freitag, dem 31. März bis zum 7. April gesperrt.