Neben dem Fußball ist der Eishockey-Sport in Köln schon traditionell ganz weit vorne. Allerdings geht ein wenig unter, das in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL ein Kölner gerade unglaubliches leistet. Leon Draisaitl ist bei den Edmonton Oilers in der Form seines Lebens – und träumt vom Stanley Cup!

Im Überblick:

  • Leon Draisaitl ist in Köln geboren und lernte hier das Eishockey-Spielen.
  • In der Sommerpause ackert er auch im Urlaub bei Haie-Fitnesscoach Arne Greskowiak
  • In der NHL bricht Draisaitl gerade alle Rekorde

Wenn Leon Draisaitl in den Sommermonaten zurück in sein geliebtes Köln kommt, dann ackert er trotz Urlaub gerne in den Abelbauten bei Haie-Fitnesscoach Arne Greskowiak. Der hat gerade alle Hände voll zu tun, weil er die Eishockey-Nationalmannschaft auf die WM vorbereitet.

Wayne Gretzky schwärmt von Leon Draisaitl

Draisaitl wird aber ohnehin auf sich warten lassen. Denn der wahrscheinlich beste Eishockey-Spieler der Welt ist derzeit in der Form seines Lebens. Selbst Wayne Gretzky, kanadische Legende seines Klubs Edmonton Oilers ist nachhaltig verzückt, prophezeite jüngst 50 Playoff-Tore für Draisaitl, der 50 Jahre alte Rekord liegt bei 19 Treffern, Gretzky selbst schaffte einmal 17 Tore.

Doch ganz so unrealistisch ist das nicht. Nach vier Treffern im ersten Spiel gegen die Kings aus Las Vegas traf Draisaitl beim 5:1-Sieg in Spiel 2 doppelt. Dabei ist der Deutsche alles andere als egoistisch: Die Kollegen der Liga wählten ihn einmal mehr zum besten Passgeber in ihren Reihen. In Europa vergleichte kürzlich ein Experte seine Leistung mit der von Lionel Messi und Erling Haaland – allerdings zusammen!

Leon Draisaitl träumt vom Stanley Cup

Dabei sind ihm persönliche Statistisken gar nicht wichtig. Für Draisaitl, der bereits MVP, wervollster Spieler, war, ist das der Stanley Cup. 33 Jahre wartet man in Edmonton auf den Titel, nun könnte es soweit sein.

In der Nacht zum Dienstag ging die ausgeglichene Serie weiter mit zwei Heimspielen für Draisaitl & Co. Der Traum vom Titel lebt. Köln wird auf den besten Eishockey-Spieler der Welt noch eine Weile warten müssen – aber vielleicht kommt er ja mit einer Trophäe im Gepäck!