Ein idealer Familienhund ­– und ein kleiner Star auf Instagram. 105.000 Follower lieben Lotta alias Lottadadog, folgen ihr auf Instagram. In Köln trifft man die Hundedame bevorzugt beim Bällchen apportieren im Stadtwald.

• Lennart Hettich (23) und Lotta (5) sind ein cooles Paar – er studiert Finance und Management an der CBS International Business School in Köln, sie ist seine Hündin, die das kölsche Leben genießt.
  • Seit dem 30.4.22 gibt es Lotta auch virtuell als Lottadadog auf Insta.
  • Dort folgen der freundlichen, cremeweißen Hundedame – ein Mix aus Labrador und Golden Retriever – 105.000 Instagramer.

Als Lennart Hettich 2017 einen Züchter besuchte, war es so weit: Das Hundebaby watschelte auf "Lenni" zu und es geschah: "Ein Zufall", sagt der Kölner, "nicht wir haben sie, Lotta hat uns ausgesucht. Der Züchter wollte uns den stärksten Rüden empfehlen, doch Lotta kam direkt zu uns, hat sich auf meine Füße gelegt und es war Liebe auf den 1. Blick."

So kam es zu Lottadadog

Lennarts Mutter Chris hatte und hat einen privaten Account von Lotta – der Sohn wollte auf Insta einen eigenen anlegen.

• Am 30.4.2022 postete Lennart das 1. Foto seiner Hündin.
  • Nach nur sechs Monaten folgten Lottadadog bereits 100.000 Follower.
  • Am meisten lieben die heute über 105.000 Follower Lottas Nase, die Lennart in Hunderten von Insta-Posts zeigt.
  • "Ich habe natürlich einiges ausprobiert", sagt Lennart gegenüber so köln. "Aber die Leute lieben einfach ihre Nase.", die sie in über 500 Posts zu sehen bekommen.
  • Es gab Posts, die millionenfach geklickt wurden – ein Post hat fast vier Millionen Aufrufe.
Lottadadog 3
(Credit: Christiane Hettig)

Hintergrund:

Lennart zeigt Lotta auf Insta "aus Leidenschaft" ­– er weiß, dass seine Hündin gut ankommt:

• Sie wird sofort gestreichelt, Menschen lächeln sie an "und sie ist der Liebling im Büro meiner Mutter".
  • Für Lennart ist Lotta "der liebste & chilligste Hund", den er jemals kennengelernt hat.
  • Lennarts Vorbild: Brodiethatdood ­– der Goldendoodle kommt auf über 800.000 Follower auf Insta.

Lennart setzt sich selbst und Lotta aber keine Ziele. Er will einfach nur weiter posten, um die Follower happy zu machen. "Es gibt Kinder", erzählt er, "die von sich aus Lotta gemalt und mir die Bilder zugeschickt haben."

Lottadadog 1
(Credit: Christiane Hettig)

Und wie groß ist Lottas Nase nun?

Wer den Kölner Instadog mal treffen will, kann sein Glück im Kölner Stadtwald versuchen. Denn Lennart wohnt in Müngersdorf, geht dort häufig mit ihr spazieren. "Und die Nase ist natürlich wichtig", sagt er, "doch Lotta überzeugt insgesamt mit ihrem freundlichen Gesicht – sie ist happy und das sieht man sofort, das zieht an!"