Die in ganz Köln anzutreffenden grünen Halsbandsittiche haben ihren Ursprung in den Savannen Asiens und Afrikas. Wir wissen, warum sich diese wilden Papageien in der Kölner Metropole heimisch fühlen.

• Über 2000 Halsbandsittiche leben in Köln.
  • Kaum eine andere Vogelart passt so gut zu Köln wie sie: laut, bunt und gern in großen Gruppen unterwegs, genau wie die Kölner Jecken an Karneval.
  • Neben dem Halsbandsittich breitet sich mehr und mehr der Alexandersittich aus, der ähnlich aussieht, aber noch größer ist.

Entwicklung:

• Anfang der 60er Jahre wurden die ersten Exemplare im Stadtwald gesichtet.
  • Es lässt vermuten, dass sie damals in Köln von privaten Besitzern freigelassen wurden. Diese begannen dann sich zu vermehren.
  • Durch von Menschen errichtete Futterplätze, ist es den Papageien möglich hier auch im Winter zu überleben.

Wo findet man die Papageien?

• Mit der Zeit haben sie sich in ganz Köln ausgebreitet, der beliebteste Schlafplatz ist allerdings am Rheinufer in der Altstadt.
  • Hunderte von Sittichen versammeln sich hier in Schlafbäumen.

Problematik:

• Das Problem an den zentral gelegenen Schlafbäumen der Vögel ist, dass sie leider nicht zu überhören sind und dementsprechend die Ruhe der Anwohner stören.
  • Für Touristen sind sie eine schöne Attraktion, allerdings oft zum Leid der Gastronomen in der Altstadt: Ein Schwarm kann sehr viel Dreck verursachen und die Straßen der Außengastro verunstalten.
  • Die Stadt reagiert jedoch auf dieses Problem und stellt ein geeignetes Reinigungskonzept unter Berücksichtigung der Sittiche auf.

Fazit:

Nichtsdestotrotz sind die schön anzusehenden Halsbandsittiche aus Köln nicht mehr wegzudenken. Laut und bunt, wie die Stadt selbst.