Impressionen vom Fahrrad fahren in Köln (Foto: IMAGO / aal.photo)

Der Fahrradbeauftragte der Stadt Köln begibt sich ab April auf eine ausgedehntere Tour durch die verschiedenen Veedel – mit der Mission, Kölns Straßen sicherer für alle Radfahrer*innen zu machen.

• Die Tour des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln umfasst insgesamt elf Termine in den verschiedenen Stadtbezirken.
  • Die Tour startet im April und endet im September am Neumarkt in der Kölner Innenstadt.
  • In Kooperation mit dem ADAC gibt es an einigen Terminen auch eine Prüfstation, bei der ihr kleinere Reparaturen an eurem Fahrrad machen lassen könnt.

Kölner Fahrradbeauftragter ab sofort auf Veedelstour

Der Frühling ist da, der Drahtesel entstaubt und schon radelt ihr gemütlich durch Köln – aber plötzlich: Ein Schlagloch. Solche und andere Hindernisse sind auf Kölns Straßen keine Seltenheit. Die Stadt hat nun vor, sich dieser und weiterer Probleme für Fahrradfahrer*innen im Straßenverkehr anzunehmen.

• Genau dafür gibt es jetzt den Fahrradbeauftragten: Das Team der Stadt Köln will durch die Kölner Veedel touren – mit der Mission, den Radverkehr in Köln sicherer und angenehmer zu gestalten.
  • Der Kölner Fahrradbeauftragte will sich dabei ein direktes Bild von der aktuellen Situation des Radverkehrs in den verschiedenen Stadtteilen machen.
  • Deswegen besucht das Team elf verschiedene Ort, um dort mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen.

Die Termine der Veedelstour

Die Veedelstour startet im April und endet im September. Die Stopps finden hauptsächlich auf den Kölner Wochenmärkten statt, um so viele Menschen wie möglich erreichen zu können. Das sind die Termine:

• 27. April: Dellbrück, Straßenbahn-Museum Thielenbruch: 11:00 bis 15:00 Uhr.
  • 08. Mai: Riehl, Riehler Gürtel: 09:00 bis 13:00 Uhr.
  • 14. Mai: Porz, Porz Mitte: 09:00 bis 13:00 Uhr.
  • 06. Juni: Humboldt-Gremberg, Gremberger Straße: 09:00 bis 13:00 Uhr.
  • 12 Juni: Höhenhaus, Wupperplatz: 09 bis 13:00 Uhr.
  • 27. Juni: Rudolfplatz: 16:00 bis 20:00 Uhr.
  • 16. Juli: Sülz, Auerbachplatz: 09:00 bis 13:00 Uhr.
  • 29. August: Bocklemünd, Görlinger Zentrum: 09:00 bis 13:00 Uhr.
  • 4. September: Rodenkirchen, Maternusplatz: 09 bis 13:00 Uhr.
  • 28. September: Neumarkt: 11:00 bis 15:00 Uhr.

Unterstützung durch den ADAC

Der ADAC wird mit seiner Zweirad-Prüfstation an mehreren Terminen dabei sein. Hier können Radfahrer*innen sogar ihre Fahrräder überprüfen lassen und bei Bedarf kleinere Reparaturen durchführen lassen.

• Die Koordinierungsstelle Verkehrsmobilität der Polizei Köln wird ebenfalls bei einigen Terminen vor Ort sein.
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Kölner Polizei will das Team des Fahrradbeauftragten sicherstellen, dass auch technische und sicherheitsrelevante Aspekte im Straßenverkehr adressiert werden können.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.