Ihr möchtet in Köln bei organisierten Müllsammelaktionen teilnehmen oder sogar eigene initiieren? Kein Problem: Über das gesamte Jahr hinweg bieten sich dafür zahlreiche Gelegenheiten. Wir zeigen euch, wie und wo ihr helfen könnt.

Überblick:

• Mehrere Organisationen setzen sich für eine sauberes Köln ein, indem sie regelmäßige Müllsammelaktionen organisieren.
  • Interessierte können sich auf den jeweiligen Websites über kommende Termine informieren, an geplanten Müllsammelaktionen teilnehmen oder eigene anmelden.
  • Neben den Sammelaktionen engagieren sich die Organisationen auch in der Präventionsarbeit und Aufklärung.

Kölle putzmunter

Bei "Kölle putzmunter" werden Kölner*innen dazu ermutigen, öffentliche Räume der Stadt aus eigener Initiative sauber zu halten. Gemeinsam mit der Stadt, den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln (AWB), der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, dem Kölner Express sowie dem "Grünen Punkt" werden dazu Müllsammelaktionen geplant.

• Teilnehmen können einzelne Personen, aber auch Gruppen, wie Familien, Schulen, Vereine oder Firmen. Auf der Website können kommende Aktionen eingesehen oder eigene angemeldet werden.
  • Der Sammelort kann selbst bestimmt werden und Müllsäcke sowie Handschuhe werden von den AWB kostenfrei zur Verfügung gestellt.