Ihr möchtet in Köln bei organisierten Müllsammelaktionen teilnehmen oder sogar eigene initiieren? Kein Problem: Über das gesamte Jahr hinweg bieten sich dafür zahlreiche Gelegenheiten. Wir zeigen euch, wie und wo ihr helfen könnt.

Überblick:

  • Mehrere Organisationen setzen sich für eine sauberes Köln ein, indem sie regelmäßige Müllsammelaktionen organisieren.
  • Interessierte können sich auf den jeweiligen Websites über kommende Termine informieren, an geplanten Müllsammelaktionen teilnehmen oder eigene anmelden.
  • Neben den Sammelaktionen engagieren sich die Organisationen auch in der Präventionsarbeit und Aufklärung.

Kölle putzmunter

Bei "Kölle putzmunter" werden Kölner*innen dazu ermutigen, öffentliche Räume der Stadt aus eigener Initiative sauber zu halten. Gemeinsam mit der Stadt, den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln (AWB), der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, dem Kölner Express sowie dem "Grünen Punkt" werden dazu Müllsammelaktionen geplant.

  • Teilnehmen können einzelne Personen, aber auch Gruppen, wie Familien, Schulen, Vereine oder Firmen. Auf der Website können kommende Aktionen eingesehen oder eigene angemeldet werden.
  • Der Sammelort kann selbst bestimmt werden und Müllsäcke sowie Handschuhe werden von den AWB kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Nächste Termine:

  • "Hallo Nachbar - Spar dir den Müll"
    Wann: 28.02.2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr
    Wo: Genovevahof in Mühlheim und Steubenstrasse sowie Umgebung in Ehrenfeld
  • "Entmüllung Naturschutzgebiet"
    Wann: 28.02.2024 von 16:00 bis 19:00 Uhr
    Wo: Heckpfad in Weidenpesch
  • "The early bird catches the dirt"
    Wan: 29.02.2024 von 07:30 bis 8:30 Uhr
    Wo: P&R-Parkplatz am Heinrich-Lübke-Ufer in Marienburg

KRAKE – Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit

Ziel des Vereins "Krake" ist es, den Müll in Köln durch Sammelaktionen zu reduzieren und Kölner*innen auf die Folgen der Müllverschmutzung aufmerksam zu machen. Interessierte können unverbindlich an den Aktionen teilnehmen. Handschuhe und Müllsäcke werden kostenlos gestellt.

  • Die Termine für die Müllaktionen werden ein bis zwei Wochen vorher auf der "Kraken"-Website angekündigt.
  • Die nächste große Müllsammelaktion findet am 14. September 2024 gemeinsam mit "Rhine-Clean-Up" statt.
  • Wer darüber hinaus unterstützen möchte, kann Teil des Vereins werden und beim Monitoring oder im Logistikteam mithelfen.

Rhine-Clean-Up

Seit 2018 räumt "Rhine-Clean-Up" die Ufer der Flüsse auf – zunächst am Rhein von der Quelle bis zur Mündung, mittlerweile auch an 21 weiteren Flüssen. In den letzten Jahren konnte die Aktion über 100.000 Freiwillige mobilisieren und hat mehr als 1000 Tonnen Müll an verschiedenen Flüssen gesammelt.

  • Der Verein unterstützt zudem Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen, die zur Vermeidung von Müll beitragen.
  • Auf der Website können sich Interessierte für ein CleanUp anmelden oder selbst eins organisieren und anmelden.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.