Die Seilbahn fährt ab Mitte März wieder über den Rhein (Foto: iStock)

Ein beliebtes Kölner Wahrzeichen erwacht heute aus dem Winterschlaf: Ab Donnerstag, 14. März, gondelt die Seilbahn wieder über den Rhein. Auch Nachtfahrten und Hochzeiten soll es geben.

Im Überblick

• Ab Donnerstag, 14. März, startet die Kölner Seilbahn in die aktuelle Saison.
  • Die Seilbahn fährt ab sofort täglich von 10:00 bis 17:45 Uhr über den Rhein – mit Ausblick über den Zoo und den Rheinpark.
  • Auch die Termine für Nacht- und Sonderfahrten stehen für 2024 bereits fest.

Highlight-Fahrten mit der Seilbahn

Seit 1957 fährt die Kölner Seilbahn bereits über den Rhein. Errichtet wurde sie damals zur Bundesgartenschau, um Deutz und Riehl zu verbinden. Seitdem haben mehr als 20 Millionen Passagier*innen das Kölner Panorama schon aus der Seilbahn heraus betrachtet. Die kommenden Nacht- und Sonderfahrten markiert ihr euch am besten schon jetzt im Kalender.

Seilbahn Frühling sommer romantik
Ausblick auf die Kölner Seilbahn (Foto: getty)

Nachtfahrten 2024

Da sich die Nachtfahrten der Kölner Seilbahn gut ankommen, werden auch in diesem Jahr wieder sechs davon angeboten.

• Samstag, 22. Juni "Mittsommernacht": Am längsten Tag des Jahres fährt die Kölner Seilbahn bis 1:00 Uhr nachts.
  • Samstag, 13. Juli "Sternschnuppenfahrt": Mit etwas Glück entdeckt ihr während der Nachfahrt eine Sternschnuppe am Himmel. Mitfahren könnt ihr bis 1:00 Uhr nachts.
  • Samstag, 17. August "Kölner Nacht der Seilbahn" Am letzten Tag der Sommerferien könnt ihr bis 0:00 Uhr mit der Seilbahn über den Rhein schweben.
  • Samstag, 7. September "Indian Summer": An diesem Tag im Spätsommer fährt die Seilbahn bis 0:00 Uhr über den Rhein.
  • Samstag, 12. Oktober "Herbstnachtfahrt": Zu Beginn der Herbstferien fährt die Seilbahn bis 0:00 Uhr.
  • Samstag, 2. November "Museumsnacht Köln": Mit einem gültigen Museumsnacht-Ticket könnt ihr ab 19:00 Uhr vergünstigt mit der Seilbahn fahren – und das sogar bis 2:15 Uhr nachts.

Adventsfahrten 2024

Die Kölner Seilbahn bietet auch dieses Jahr an den vier Adventswochenenden ihren Passagier*innen die Gelegenheit, von 10:00 bis 18:00 Uhr über das weihnachtlich dekorierte Köln zu schweben. Das sind die Termine:

• 30. November und 1. Dezember
  • 7. Dezember und 8. Dezember
  • 14. Dezember und 15. Dezember
  • 21. Dezember und 22. Dezember

Für die Romantiker*innen unter euch:

Auch in diesem Jahr können wieder Hochzeiten in der Seilbahn stattfinden. Zusammen mit dem Kölner Standesamt bietet die Seilbahn die Trauungszeremonie bei einer Fahrt über den Rhein mit Blick auf die Skyline von Köln an.

Alles auf einen Blick:

• Öffnungszeiten: Ab Donnerstag, 14. März: 10:00 bis 18:00 Uhr.
  • Preise Erwachsene: Hin- und Rückfahrt 9 Euro – die Einzelfahrt kostet 5 Euro.
  • Preise Kinder und Jugendliche: Hin- und Rückfahrt 4,50 Euro – die Einzelfahrt kostet 3 Euro.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.