Hochzeit im Historischen Rathaus in Köln (Foto: IMAGO / VISTAPRESS)

Zukünftig wird es für alle Kölner Hochzeitspaare nicht nur romantisch, sondern auch modern. Digitale Angebote wie Live-Streams und besondere Locations sollen die Eheschließung zeitgenössisch und unvergesslich machen.

• Kölner Paare dürfen sich bald auf mehr Möglichkeiten bei der Trauung freuen – beispielweise mit Live-Übertragungen.
  • Neue Trauorte mit besonderem Ambiente werden derzeit geprüft und sollen die aktuelle Auswahl ergänzen.
  • Darunter: Orte wie das Rhein-Energie-Stadion oder der Kölner Zoo.

Mehr Zeit für Hochzeiten – Anpassungen im Rathaus

In Köln finden jährlich tausende Hochzeiten statt, vor allem im Historischen Rathaus am Alter Markt. Derzeit werden dort alle 20 Minuten Trautermine vergeben – was sowohl für Brautpaare als auch für Standesbeamte und Gäste mitunter stressig sein kann.

• Um den Zeremonien mehr Zeit einzuräumen, werde aktuell die Einrichtung eines dritten Trauzimmers im Historischen Rathaus geprüft, berichtet das Onlineportal "24Rhein".
  • So soll nicht nur die Dauer der Trauung verlängert, sondern auch mehr Platz für Gäste geschaffen werden.
  • Verbesserte Bedingungen von Hochzeiten in Köln fußen auf einem Antrag der FDP mit dem Titel "Schöner heiraten" durch den Ausschuss für Verwaltung und Rechtsfragen (AVR).

Zoo oder Stadion – Besondere Trauorte für Hochzeitspaare

Derzeit werden außerdem Trauorte mit "besonderem Ambiente" geprüft, um das Angebot zu erweitern. Wer es noch nicht wusste: Jenseits des Historischen Rathauses oder anderen gängigen Locations könnt ihr schon jetzt an diesen außergewöhnlichen Orten heiraten:

• Im Kölner Zoo.
  • Im Rhein-Energie-Stadion.
  • In der Kölner Seilbahn.
  • Im ehemaligen Flughafen Butzweilerhof.
  • In der Flora/im Botanischen Garten.
  • Im Schokoladenmuseum.
  • Im Triangle Turm.

Innovative Neuerungen: Eine digitale Hochzeit

Eine weitere Maßnahme, die derzeit geprüft wird, ist die Live-Übertragung der Hochzeiten. Somit können auch Familienmitglieder*innen und Freunde, die aus verschiedenen Gründen nicht anwesend sein können, dabei sein. Aktuell können Trauungen nur über das Smartphone gestreamt werden.

Fazit:

Auch wenn der Antrag mit dem poetischen Titel "Schöner Heiraten" zunächst romantisch und vielversprechend klingen mag, die Kölner Stadtverwaltung ist nun erst einmal beauftragt, die verschiedenen Maßnahmen auf ihre Machbarkeit zu prüfen. Während diese Prüfung vermutlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird, kann schon jetzt ganz romantisch im Zoo, Stadion oder in der Seilbahn geheiratet werden. Vielleicht habt ihr ja Glück und es gibt für 2024 noch freie Termine.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.