Ein Mann in der Sauna (Foto: Getty images/PhotoAlto/Anne-Sophie Bost)

Saunagänge sind gesund. Wenn dann noch das Ambiente besonders ist, gibt es keine Ausrede mehr sich dem nicht hinzugeben. Wir haben drei heiße Tipps für euch.

• Köln ist definitiv mit schönen und vielseitigen Saunalandschaften gesegnet.
  • Im Innenstadtbereich und mit Blick auf den Dom wird das Saunieren zum Highlight.
  • Unsere drei Empfehlungen warten jeweils mit einer Besonderheit, die sie von anderen Saunalandschaften abhebt.

Das Beste aus Kölns Saunalandschaft

Wer sich schon mal den Genüssen des Saunieren hingegeben hat, weiß: Sauna ist nicht gleich Sauna. Das Angebot ist vielseitig und bietet für jede Vorliebe die richtige Temperatur, den richtigen Aufguss und die passende Abkühlung. Wir zeigen euch unsere Favoriten:

Agrippabad

Mitten in der Kölner Innenstadt, im Cäcilienviertel, findet ihr das Agrippabad und die dazugehörige Sauna.

• Das Angebot der Agrippabad-Saunalandschaft kann sich sehen lassen.
  • Aufguss-Sauna, Dampfbad, Blockhaussauna, Aquaviva-Sauna mit natürlichen Klängen.
  • Besonderheiten: Im Sabbia Med könnt ihr eine Sonnenaufgangssimulation genießen. Und von der Dachterrasse und dem Ruheraum ist Domblick inklusive.

Claudius Therme

In der Claudius Therme findet ihr eine der größten Saunalandschaften der Stadt.

• Das Angebot ist hier so vielseitig wie international. Russische Banja Sauna, finnische Kelosauna, fernöstliche Klangreisen und vieles mehr.
  • Besonderheit: Nach der Innenbereichsrenovierung ist die Panoramasauna das absolute Highlight. Von hier aus habt ihr einen Blick auf den Rheinpark und den Dom.

Neptunbad

Bereits seit 1912 besteht das Neptunbad in Ehrenfeld und ist eines der beliebtesten Saunaziele der Stadt. Hier könnt ihr dem Kölner Alltag entfliehen und für kurze Zeit in Asien entspannen.

• Die asiatische Sauna- und Bäderlandschaft erstreckt sich auf 2.500 Quadratmetern und bietet euch sieben verschiedene Saunen, vier Sonnenterassen und einen japanischen Zen-Garten.
  • Besonderheiten: Das Neptunbad hat einen originalgetreu rekonstruierten historischen Saunabereich mit Jugendstilsauna, Kaiserbad und Dampfbad.

Fazit:

Wenn der Sommer nicht mitspielen sollte, könntet ihr euch in einer der vielen wunderbaren Saunalandschaften Kölns das ein oder andere Grad mehr Wärme gönnen. Und gleichzeitig ist das Saunieren gut für das Herz-Kreislaufsystem.