Was passiert bei euch um die Ecke? Welche Events finden statt? Jetzt mit den neuen WhatsApp-Kanälen für eure Kölner Veedel nichts mehr verpassen. Ob Ehrenfeld, Lindenthal oder Rodenkirchen – hier lest ihr nur noch die News, die sich vor eurer eigenen Haustür abspielen.

• soköln. hat neue WhatsApp-Kanäle – speziell für News aus euren Veedeln.
  • Ihr wohnt in Ehrenfeld, Rodenkirchen oder Lindenthal und wollt keine News und Events mehr verpassen? Hier seid ihr richtig – immer kostenlos und ohne nervige Werbung.
  • Wir zeigen auch in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr unsere neuen Channel abonnieren könnt.

So abonniert ihr soköln. auf WhatsApp:

Für jeden der neun Kölner Bezirke steht euch ein eigener WhatsApp-Channel zur Verfügung. Am einfachsten funktioniert es, indem ihr auf den jeweiligen Einladungslink klickt. Damit landet ihr direkt auf dem Veedel-Kanal eurer Wahl. Hier klickt ihr nur noch auf "Abonnieren".

• Hier geht es in die Innenstadt.
  • Hier geht es nach Ehrenfeld.
  • Hier geht es nach Lindenthal.
  • Hier geht es nach Nippes
  • Hier geht es nach Kalk.
  • Hier geht es nach Mülheim.
  • Hier geht es nach Chorweiler.
  • Hier geht es nach Porz.
  • Hier geht es nach Rodenkirchen.

Ganz wichtig beim Abonnieren:

Drückt nach dem Hinzufügen des Kanals die Klingel rechts oben im neuen WhatsApp-Kanal. Damit verpasst ihr keine Nachrichten oder Gewinnspiele.

News aus jedem Veedel: Die neuen soköln.-WhatsApp-Kanäle

Die Kölner*innen lieben ihre Veedel. Hier ist man Zuhause. Hier befinden sich all die alltäglichen Dinge, die man braucht. Und sogar die Kölner Traditionsband "Bläck Fööss" besang schon diese besondere Liebe:

• "Denn he hällt m'r zesamme, ejaal wat och passet. In uns'rem Veedel" – auf Hochdeutsch also: "Denn hier hält man zusammen, egal was auch passiert. In unserem Viertel."

Ihr wollt wissen, was vor eurer Haustür passiert? Mit den neuen WhatsApp-Kanälen von soköln. verpasst ihr ab sofort keine News mehr aus eurem Veedel. Egal, ob es um die Banksy-Ausstellung in Ehrenfeld, das Auto-Kino in Porz oder ein gerettetes Jugendzentrum in Chorweiler geht.

Das müsst ihr wissen:

Die kostenlosen "WhatsApp Channels" sind ein neues Angebot des Messengers. Über die sogenannten Kanäle können Nutzer*innen bestimmte Personen oder Seiten abonnieren – auch soköln. ist mit spezialisierten Channels am Start! So bringen wir euch alle News aus euren Veedeln direkt aufs Handy.

• Anonymität ist garantiert: Weder jemand, der sich gerade einen Kanal anschaut, noch andere User*innen können sehen, wer einen Kanal abonniert hat – selbst wir sehen nicht, wer uns hier folgt.
  • Die Channels sind nach dem Broadcast-Prinzip konzipiert. Das heißt: Abonnent*innen können keine Nachrichten in den Chat schicken, sondern antworten nur mit Emojis.

Hier könnt ihr auch einer Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen:

So abonniert ihr unseren Channel auf dem iPhone (iOS):

• Öffnet zunächst die WhatsApp-App auf eurem iPhone.
  • Ganz unten links befindet sich der Reiter "Aktuelles." Klickt dort drauf.
  • Nachdem ihr den Reiter angewählt habt, öffnet sich eine neue Ansicht, in der ihr sowohl "Status" als auch "Kanäle" findet.
  • Unter der Überschrift "Kanäle" findet ihr vorgeschlagene Channels.
  • Beim Antippen des Pluszeichens rechts daneben gelangt ihr zur Suchfunktion. Dort könnt ihr gezielt nach Kanälen suchen.
  • Wollt ihr zum Beispiel alle News aus Ehrenfeld, gebt ihr dort "soköln. – Ehrenfeld" ein. Sobald der Kanal angezeigt wird, klickt ihr auf das "+"-Zeichen rechts – und schon habt ihr uns abonniert.
  • Falls euch mehrere Stadtbezirke interessieren, könnt ihr natürlich auch mehrere Kanäle abonnieren.

So abonniert ihr unseren Channel auf Android-Geräten:

• Öffnet zunächst die App auf eurem Android-Gerät.
  • Android-Nutzer*innen erreichen die Channel mittig oben über die drei Punkte.
  • Klickt auf den Reiter "Status".
  • Unter der Überschrift "Kanäle" findet ihr vorgeschlagene Channels.
  • Wollt ihr zum Beispiel alle News aus Rodenkirchen, gebt ihr dort "soköln. – Rodenkirchen" ein. Sobald der Kanal angezeigt wird, klickt ihr auf das "+"-Zeichen rechts – und schon habt ihr uns abonniert.

Neben News findet ihr auf soköln. auch Events, Lifestyle, Restaurantempfehlungen, Freizeittipps, Quizzes, Gewinnspiele und vieles mehr – im Web, auf WhatsApp, Instagram, Facebook und in unserer soköln.-App für Apple und Android.