Physische Fitness und mentales Wohlbefinden sind für uns alle ja das Allerwichtigste. Zwei Kölner Start-Ups nehmen sich diesen Herausforderungen an. Wie „Ama mind“ helfen möchte,Hilfe bei psychischen Anliegen zu finden und „Fussballetics“ passende Trainings für die Fitness rund um den Ballsport liefert.
Im Überblick:
- Das E-Health-Start-Up Ama mind bietet Hilfe bei psychischen Problemen vertrauenswürdige Ansprechpartner*innen zu finden.
- Fussballetics: Der digitale Athletiktrainer hilft Trainer*innen passende Programme zu erstellen.
1. Ama mind:
Das E-Health-Start-Up aus Köln möchte Menschen mit psychischen Problemen helfen, den passenden Weg in die Gesundheitsversorgung zu finden. "Unser Ziel ist es, die Informationsflut im Internet zu konsolidieren und qualifizierte Angebote zum Thema mentale Gesundheit verständlich aufzubereiten", schreiben die Gründer Ludwig Bolay und Torsten Loth.
Das Start-up hilft, wenn…
- es einem psychisch nicht gut geht.
- man unsicher ist, ob man Hilfe suchen soll.
- man nicht weiß, welche Hilfsangebote für einen selbst passend sind.
- man Hilfe für eine andere Person sucht
- oder man seine psychische Gesundheit stärken möchte.
So geht’s:
- Registrierung: Erstellen eines anonymen Accounts, um auf die Datenbank zugreifen zu können.
- Fragebogen: Beantworten von Fragen zum aktuellen Befinden.
- Empfehlungen: Basierend auf die Angaben schlägt ama mind passende Lösungen vor.
2. Fussballetics
Das in Deutschland weitverbreitete Start-Up Fussballetics ist ein digitaler Athletiktrainer. Gründer Andre Werres, Claudius Ludwig und Dyke Knoblauch erklären: "Die Fussballetics App ermöglicht qualifiziertes Athletiktraining für alle Leistungsklassen, sodass Trainer*innen ohne Vorkenntnisse im Athletik Bereich, ein ganzheitliches Training durchführen können."
Diese Bereiche werden trainiert:
- Ausdauer
- Kognition & Koordination
- Schnelligkeit
- Beweglichkeit
- Verletzungsprävention
- Stabilisation
Für wen passt das Angebot:
Das Start-Up spricht mit seinem Angebot alle Altersstufen und Leistungsklassen an. Trainingseinheiten gibt es für Senioren und A-Jugend bis D-Jugend. Bei der Anmeldung zur Mitgliedschaft kann man zwischen einer großen Auswahl an Partnervereinen auswählen.
Mehr spannende Kölner Start-Up Ideen, rund um die Themen Arbeit und Wohnen, stellen wir euch im nächsten Artikel vor.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.