Im Herbst 2022 starteten die Bauarbeiten für „Cologne Project I“ rund um den alten Wasserturm in Stammheim. Was die Wohnanlage zu bieten hat und was die Immobilien kosten.

• Der alte Wasserturm in Stammheim wurde bereits vollständig entkernt. In ihm wird es Lofts geben.
  • Weiter werden auf dem Areal 15 Stadthäuser und ein Apartmenthaus mit sechs Wohnungen errichtet.

Das ist geplant:

• Auf dem Sockel des Wasserturms wird ein Wohnkomplex mit acht Loftwohnungen gesetzt. So wird der Turm mit seiner aktuellen Höhe von 28 Meter auf 42 Meter aufgestockt.
  • Die Siedlung soll eine "safe community" sein. Sie wird durch einen Zaun geschützt, sodass sie der Öffentlichkeit unzugänglich ist.

Architektur und Ausstattung:

"Cologne Project I ist ein außergewöhnliches Wohnkonzept für Menschen, die das Besondere suchen", sagt Ley. Verantwortlich für die Projektplanung war der vielfach ausgezeichnete Architekt Professor Johannes Kister.

Zukünftige Bewohner*innen können sich auf ein luxuriöses und nachhaltiges Wohnerlebnis freuen. Unter anderem gibt es:

• Perfekte Sonnenlage und direkten Zugang zum Rhein.
  • Eine schallgeschützte Sportanlage.
  • Eine Tiefgarage mit hydraulischem Autoaufzug und Ladesäulen für E-Autos.
  • Die Energieversorgung kommt aus Biogas aus der Kläranlage in Stammheim.
  • Käufer*innen können aus einer Reihe optionaler Module wählen. Zum Beispiel ein weiteres Bad oder Photovoltaik.

Das sagen die Zahlen:

• Die Projektkosten belaufen sich auf in etwa 27 Millionen Euro.
  • 40 Prozent der Immobilien sind bereits vermarktet.
  • Alle acht Lofts im Wasserturm seien verkauft, sagt Bauherr Christian Ley im Gespräch mit dem „Kölner Stadtanzeiger“.
  • Für die restlichen High-End Immobilien werden pro Quadratmeter 6.600 bis 8.000 Euro verlangt.

Hintergrund:

• Der Wasserturm wurde 1881 errichtet.
  • Bis die Stadt das Bauvorhaben genehmigte, dauerte es fünf Jahre.
  • Der moderne Aufbau soll an den ursprünglichen Wasserbehälter erinnern.
  • Ley unterstreicht den hohen Symbolcharakter: „Sicherlich wird der Wasserturm ein neues Wahrzeichen und Symbol der industriellen Revitalisierung für das Rechtsrheinische Köln werden.“

Go deeper: Mehr Details gibt es im Interview mit Christian Ley und auf der offiziellen Seite des Projekts.