Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln am 05.05.2023 in der BayArena in Leverkusen (Foto:Imago)

Der 1. FC Köln feierte am Freitag den geilsten Sieg der Saison. Nach dem 2:1 gegen Bayer Leverkusen war der Klassenerhalt einen Tag später auch rechnerisch perfekt. Doch die Party stieg schon am Abend vorher in der BayArena.

Im Überblick:

  • Nach dem Streit um die Spielverpflegung feiert der 1. FC Köln süße Rache
  • Intensives Nachbarschaftsduell findet verdienten Sieger
  • Davie Selke mit Doppelpack strahlender Derby-Held

Es war eine rauschende Nacht in der BayArena – aber nicht etwa für die Gastgeber aus Leverkusen. Die Fans der Werkself war schon während der Partie kaum zu hören. Die hochmotivierte, stimmgewaltige Kölner Anhängerschaft sang sie einfach in Grund und Boden, nach der Partie nahmen die Feierlichkeiten mit Derby-Siegersprüchen und tanzenden Spielern kein Ende.

Davie Selke gelingt erster Doppelpack seit 2018

„Es ist schon geil, wenn du so eine Derby bei dieser Stimmung hier gewinnst“, sagte Angreifer Davie Selke (28), der nach schwierigen Wochen nun endlich in Köln angekommen ist. Der Winter-Neuzugang erzielte in der ersten Hälfte einen Doppelpack (sein erster in der Bundesliga seit 2018) und brachte den FC damit zwei Mal in Front. Und es war reichlich Feuer in der Partie, die Rivalität hatte Bayer mit einer unabgesprochenen Spielverlegung zusätzlich geschürt.

In der zweiten Hälfte dann verteidigten die Geißböcke ihren Vorsprung mit allem, was zur Verfügung stand. Spektakuläre Grätschen, rassige Zweikämpfe, aber auch kluge Konter, von denen Kingsley Schindler in der Schlussphase mindestens einen hätte verwandeln müssen.

„Davie hat sich heute für seine Arbeit belohnt, das wir gewonnen haben war aber eine geschlossene Mannschaftsleistung“, resümierte Trainer Steffen Baumgart nach der Partie.

FC-Profis feiern mit Fans in der Gästekurve

Da feierten die Spieler noch die Party mit den Fans in der Gästekurve und bei aller Freude war schon ein bisschen Wehmut mit dabei, die Anhänger mit ihrem guten Gespür für den Moment feierten auch den scheidenden Kapitän Jonas Hector sowie Timo Horn, der bislang sein ganzes Fußballerleben beim FC verbrachte, sich am Ende der Saison aber eine neue Herausforderung sucht.

Noch drei Spiele warten auf den FC in dieser Saison, am kommenden Samstag das Heimspiel gegen Hertha, dann fährt der FC-Tross nach Bremen, ehe man zum Abschluss dem FC Bayern vielleicht noch ein Bein auf dem Weg zur elften Meisterschaft in Serie stellen kann. Spannende Aufgaben ohne Druck – denn der geilste Sieg des Jahres sicherte den Klassenerhalt.