Die Baustelle der Schaugewächshäuser im Botanischen Garten in Köln. (Foto: IMAGO / Zoonar)

Eigentlich sollten die Schaugewächshäuser im Botanischen Garten noch in diesem Jahr eröffnet werden. Aber jetzt spricht die Stadt Köln von “einer Reihe von Mängeln”, deren Beseitigung nur “sehr schleppend” erfolge. Dennoch bleibe man verhalten optimistisch.

• Die Eröffnung der Schaugewächshäuser im Botanischen Garten wird womöglich nicht mehr in diesem Jahr stattfinden.
  • Während Mangos, Bananen und Palmen bereits bestens gedeihen, stellte die Stadt mehrfach Pfusch am Bau fest.
  • Und die Behebung der baulichen Mängel geht offenbar langsamer vonstatten als gewünscht.

Fertigstellung der Schaugewächshäuser noch in diesem Jahr?

Ursprünglich ging die Stadt Köln davon aus, dass die Schaugewächshäuser innerhalb des Botanischen Gartens “in der zweiten Hälfte des Jahres” erstmals ihre Pforten öffneten. Von diesem Zeitplan ist man nun nicht mehr gänzlich überzeugt. Immerhin gehe die Stadt davon aus, dass der Bau “noch in diesem Jahr fertiggestellt wird”, hieß es jetzt auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Bei der Ausführung der Bauarbeiten zu den von außen einsehbaren Schaugewächshäusern lief offenbar nicht alles wie gewünscht.
  • “Um das Objekt gemäß den vertraglich zugesicherten Leistungen zu übernehmen, müssen eine Reihe von Mängeln beseitigt werden, was nur sehr schleppend verläuft”, so ein Pressesprecher der Stadt weiter.
  • Eine “mangelhafte Bauausführung” habe zuletzt zu verzögerten Abnahmen geführt – erschwerend sei hinzugekommen, dass eine Heizungsbaufirma während der Bauphase Insolvenz angemeldet habe, so die Stadt.

Auf Höhenweg durch Tausende tropische Pflanzen

Keine Sorgen bereiten der Stadt hingegen die “Bewohner” der Schaugewächshäuser, darunter Mangobäume, Bananenstauden und Palmen. Diese gedeihen dem "Kölner Stadt-Anzeiger" zufolge “prächtig”. Auf künftige Besucher*innen der Schaugewächshäuser warten rund 6400 tropische Pflanzenarten.

• Der überwiegende Teil der Pflanzen stammt aus alten Beständen, im Zuge des Umzugs kaufte der Botanische Garten weitere Exemplare dazu.
  • Der Eintritt in die Schaugewächshäuser, die sich die Stadt Köln 19 Millionen Euro kosten lässt, soll kostenlos sein.
  • Eines der Highlights ist ein Höhenweg (5,50 Meter), auf dem sich die Besucher*innen von Baum zu Baum fortbewegen können.