Im Süden Kölns wird gebaut: Hier soll für Anwohner*innen ein Parkgebiet mit Infrastruktur und Erholungsmöglichkeiten entstehen. Während das Bauvorhaben noch mehrere Jahre in Anspruch nimmt, ist der Pionierpark als Teil des Parkgebiets schon eröffnet.

Im Überblick:  

  • Bis die Parkstadt Süd in Köln fertig ist, dauert es noch etwas: Erst 2037 rechnet die Kölner Stadtverwaltung mit der Fertigstellung. 
     
  • Schon fertig ist allerdings der Pionierpark. Er hat, wie der Name schon zeigt, Pioniercharakter und soll der Öffentlichkeit aufzeigen, wie moderne Stadtentwicklung aussehen kann. 
     
  • Die Zukunft der Parkfläche wird noch diskutiert. Klar ist: Sobald eine Entscheidung getroffen ist, wird der Pionierpark zurückgebaut und die Fläche für das Projekt genutzt, das sich durchsetzen konnte. 

Details: 

  • Auch wenn das Bauvorhaben noch andauert, hat die zuständige Bauverwaltung den Pionierpark schon an das Grünflächenamt übergeben. Seit Donnerstag, dem 22. September 2022 ist der Pionierpark für die Öffentlichkeit zugänglich und wurde mit einer großen Feier eröffnet. 
  • Der Pionierpark ist 40 Hektar groß und wird von der Bonner Straße, der Vorgebirgsstraße und dem Bahndamm eingeschlossen. SechzehnMonate hat der Baugedauert und 400.000 Euro gekostet.  
csm 2022-04-Pionierpark-Stadt-Koeln-Vermessungsabteilung 4f6f60f0ca
Der aktuelle Stand des Pionierparks. (Foto: Stadt Köln/Parkstadt Süd)

 Hintergrund: 

  • Unter der "Parkstadt Süd" versteht man die Fläche vom inneren Grüngürtel bis zum Rhein, die vollständig neugestaltet und ausgebaut wird. Der Pionierpark liefert nur einen ersten Eindruck von dem, was kommt. Schon zum Bauzeitpunkt war klar, dass nur eine Zwischennutzung geplant ist.  
  • Dabei soll die Parkstadt Süd nicht vollständig neugebaut werden. Vielmehr handelt es sich um eine Erweiterung: Dafür werden vorhandene Schotter- und Grünflächen genutzt und neugestaltet. Bestehende Sportflächen bleiben erhalten und werden in die Landschaft integriert. 
  • Im Zentrum des Vorhabens steht auch die Beteiligung von Bürger*innen. Zur Eröffnung des Pionierparks wurde an mehreren Stationen über den Baumaßnahmen informiert. Nun können Anwohner*innen ihre Ideen für die Parkfläche einreichen. 

So geht es weiter: 

  • Erst 2037 soll die Neugestaltung der Parkstadt Süd vollständig abgeschlossen sein. Der Pionierpark bleibt noch zwei bis acht Jahre erhalten, bis eine Entscheidung über die Nutzung der Fläche getroffen wurde. 
  • Was mit der Fläche des Pionierparks nach seinem Rückbau passiert, ist noch offen. Diskutiert werden verschiedene Sportanlagen wie ein Fußballfeld, Tischtennisplatten, Fitnessbereiche und auch Sporthallen. 
  • In unmittelbarer Nähe zum Pionierpark soll auch neuer Wohnraum geschaffen werden: Über 200 Wohnungen sind in der Sechtemer Straße geplant. 
     

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.