Lukas Podolski modernisiert seine Dönerläden in Köln und anderen Städten durch Food-Roboter. (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Lukas Podolski plant eine große Modernisierung seiner Dönerläden. In Köln und anderen Städten sollen Food-Roboter zum Einsatz kommen. Was genau dahinter steckt.

Im Überblick:

  • In Zukunft sollen Food-Roboter in den Dönerläden von Lukas Podolski zum Einsatz kommen.
  • In den Fililalen von Mangal x LP10 ist eine hochmoderne KI-Robotik geplant, um die Produktpalette zu erweitern.
  • Die Arbeit am Dönerspieß bleibt allerdings manuell.

Food-Roboter in Poldis Dönerläden

Das Döner-Imperium von Lukas Podolski erhält einen technologischen Schub. Mit dem Einsatz des CA-1, einem vollautomatischen Roboter, sollen die Abläufe in den Dönerläden revolutioniert werden.

  • "Wir haben uns auf dem Markt umgesehen und uns mit dem CA-1 für die fortschrittlichste Lösung entschieden. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Circus Group die Zukunft des Fastfood mit der Einführung von vollautonomen Dönerläden zu gestalten", sagt Metin Dag, Gründer und Geschäftsführer von Mangal x LP10 Döner, dem "Express".
  • Mangal plant, die neue Technologie bis 2025 in mehreren Flagship-Stores im Raum Köln/Düsseldorf anzubieten – neue kulinarische Konzepte sollen mithilfe der Roboter entwickelt werden.
  • "Durch die Integration der hochmodernen KI-Robotik bleiben wir nicht nur unserem kulinarischen Angebot treu, sondern setzen auch einen neuen Maßstab für Innovation in der Restaurantbranche", so Dag weiter.

Handwerk bleibt: Fleisch wird weiterhin manuell geschnitten

Trotz der automatisierten Prozesse werden das Schneiden des Dönerfleischs und das Belegen der Sandwiches weiterhin von Hand erledigt. "Die Arbeit am Dönerspieß soll der CA-1 nicht übernehmen", betont Circus-Unternehmenssprecher Florian Anders.

  • Das Belegen der Sandwiches wird weiterhin von den Mitarbeiter*innen übernommen.
  • Neue Gerichte wie Bowls mit Dönerfleisch, Köfte oder Bulgur sind geplant.
  • Mittlerweile gibt es in Deutschland 30 Döner-Filialen von Lukas Podolski.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.