Teil 1 - Hier sind Pilotin, Truckerin, Mechanikerin und Baumaschinenfahrerin Teil eines Rally-Rennteams, das Gleichberechtigung lebt. Und in dem jede Frau vor ihren ganz eigenen Herausforderungen steht. Vier Frauen über Leidenschaft, Geld und falsche Vorurteile beim Rallycross.

Im Überblick: 

  • Vier Frauen lassen uns hinter die Kulissen blicken beim Rallycross Weltcup am Nürburgring.
  • Hier Teil 1 der Kurz-Serie.
  • Die Rennfahrerin Klara Andersson über Emanzipation im Rennsport und die Chance in der stärksten E-Rennserie der Welt mitzufahren. 

Leben im Spotlight – starker Wille ist stärker als jedes Vorurteil

Einblicke von der Strecke: Die Autos rasen so schnell über Sand und Schotter, dass eine schwere Staubwolke über der gut besuchten Rennstrecke am Nürburgring liegt. 

  • Pilotin Klara Andersson kommt mit ihrem Wagen zurück in die Box.
  • Pilotin Klara Andersson kommt mit ihrem Wagen zurück in die Box, sie schält sich aus dem Cockpit, und die Mechaniker*innen übernehmen sofort.  
  • Andersson hat kurz Zeit um auf dem Laptop ihre Leistung zu überprüfen und mit uns zu sprechen. Dann geht es zurück auf die Strecke. 

Sand und Schotter fliegen Zuschauern um die Ohren

Klara, Rennfahrerin im Construction Equipment Dealer Rennteam, und der zweite Pilot Niclas Grönholm sind sich einig: Mit ihrem Rennteam wollen sie in der FIA World Rallycross-Weltmeisterschaft (#WorldRX) vorne mitspielen.

  • „Viele Leute haben unbewusste Vorurteile. Als Minderheit in diesem Sport und als einzige Frau auf diesem Niveau glauben manche, dass sie Dich nicht ernst nehmen müssen“, so Klara zu ihrer Situation im Weltcup.
  • Dabei zählt auf der Rennstrecke nur Leistung: die Fahrer*innen beschleunigen in 1,8 Sekunden auf 100km/h.
  • So schnell wie noch nie – dank des Umstiegs von Verbrennern auf Elektro ist Rallycross ein Sport, der auch deshalb gerade extrem an Beliebtheit gewinnt.
WorldRX Andersson Helm
Klara Anderssons Helm in der Box zwischen zwei Runden (Foto: Petra/Redaktion)

Im Team zählen Leistung und Leidenschaft

Es herrscht Vertrauen in die Fähigkeiten eines jeden Einzelnen im Team.

  • Klara Anderson bringt es auf den Punkt: „Ich werde mich noch oft beweisen müssen, aber das Team respektiert mich vollständig und behandelt mich wie jeden anderen Fahrer. Das ist wunderbar, aber es ist manchmal schwer, derjenige zu sein, der so herausragt. Und manchmal wünsche ich mir, dass ich einfach als Rennfahrer
Frauenteam WorldRX
Baumaschinen-Fahrerin Benthe (li.), Pilotin Klara und Mechanikern Anna sind Teil des Rallycross Rennteams. (Foto: Petra/Redaktion)

Die Serie zu Frauen im Rennsport:

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.