Zwei Autos der Bundespolizei vor dem Kölner Hauptbahnhof. (IMAGO / Panama Pictures)

In der Kölner Innenstadt haben zwei Jugendliche mit dem sogenannten "Antanztrick" versucht, einem Mann die Halskette zu rauben. Die Polizei Köln warnt vor einer zunehmenden Raubserie in der Stadt.

Im Überblick

• Zwei Jugendliche (14 und 18) versuchten in der Kölner Innenstadt, einem 25-jährigen Mann die Halskette zu rauben.
  • Die Tatverdächtigen nutzten den sogenannten "Antanztrick", blieben aber erfolglos – die Polizei stellte das Duo am Kölner Hauptbahnhof.
  • Die Polizei warnt die Bevölkerung und rät, Schmuck verdeckt zu tragen.

Raubserie in Kölner Innenstadt: Jugendlicher "Antänzer" festgenommen

Am Sonntagabend versuchten zwei Jugendliche, einem Mann in der Kölner Innenstadt die Halskette zu rauben. Der 25-Jährige konnte jedoch seinen Schmuck festhalten und die Täter flüchteten zunächst. Die Tat ereignete sich gegen 23.15 Uhr auf dem Heinrich-Böll-Platz.

• Kurze Zeit später sah das Opfer die beiden 14 und 18 Jahre alten Tatverdächtigen im Hauptbahnhof erneut und informierte die Bundespolizei, die das Duo anschließend stellte.
  • Der 14-Jährige wurde an das Jugendamt übergeben, der 18-Jährige soll einem Haftrichter vorgeführt werden – laut Polizei Köln stammen beide aus Marokko.
  • Der 18-Jährige ist wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten bereits polizeibekannt und hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland.

Vorsicht vor dem "Antanztrick"

Die Tatverdächtigen sollen sich ihrem Opfer mit dem sogenannten "Antanztrick" genähert haben.

• Dabei handelt es sich um einen Trickdiebstahls, bei dem das Opfer durch tänzelnde Bewegungen abgelenkt und bestohlen wird.
  • Der Überfall reiht sich in eine Serie ähnlicher Taten ein, die sich unter anderem am Ebertplatz und dem Eigelstein ereigneten.
  • Die Polizei warnt die Bevölkerung, wachsam zu sein und Schmuck bzw. Wertsachen verdeckt zu tragen.