Man muss schon sehr schmunzeln, wenn man so manche Google-Bewertungen der Kölner Polizei liest. Einige Wachen kommen erstaunlich gut weg, während andere Rezension eher zu einem Billig-Hostel passen könnten.

• Die Rezensionswelle im Internet macht auch vor der Kölner Polizei nicht mehr Halt.
  • Auf Google schneidet die Wache in Chorweiler am besten ab, Schlusslicht ist Weiden.
  • Gelobt werden unter anderem “freundliche Beamte” und “bequeme Schlafmöglichkeiten”.

“Schlaffos” in Polizeiwachen in Weiden

In Zeiten, in denen die Bewertung von Spielplätzen, Brücken und Krankenhäusern zur Normalität geworden ist, ist es nur konsequent, dass auch Ordnungshüter*innen ein öffentliches Zeugnis ausgestellt bekommen. Der "Kölner Stadt-Anzeigers" hat sich auf Google und Co. einmal genauer umgesehen.

• Die rote Laterne bei den Polizei-Rezensionen hängt an der Wache in Weiden: Note 2,5.
  • So manche*r User*in hält die dortigen Beamt*innen für Loser: “Verglichen mit den Jungs aus Ehrenfeld echte Schlaffos”, meint ein gewisser Lucas W.
  • Auch bei Casper M. kommen die Weidener Polizist*innen nicht gut weg: Sie versteckten sich wie “ein Fuchs”.

Polizei in Ehrenfeld: Gemütlich, aber langsam

Wenn man sich die Bewertung der Ehrenfelder Wache ansieht, bekommt man eher den Eindruck, als werde hier ein Billig-Hostel beurteilt. Gesamtnote: 3,8.

• “Das Essen ist gut, die Sanitärräume nicht gerade sauber. Ich finde, das ist ein tolles Team, alle nett”, urteilt User Joeyrealtalk.
  • Auch Wudolf R. zeigt sich angetan: “Super Wache (...), habe hier letztens zwei Nächte übernachtet, Schlafmöglichkeiten sind bequem, Versorgung ist ebenso zufriedenstellend”.
  • Von Abschreckung vor einer Nacht in der Zelle keine Spur, im Gegenteil. “Ich komme wieder”, schließt Wudolf R. seine Bewertung.
  • Wer hingegen auf der Wache Ehrenfeld eine Anzeige erstatten möchte, scheint Geduld mitbringen zu müssen: "Die Deutsche Bahn ist sogar schneller”, hinterließ GhostEye auf Google – ein gnadenloseres Urteil gibt es derzeit in Deutschland kaum.

Spendable Beamte in Nippes

Jenseits der Note 4 schafften es bislang die Wachen Nippes (4,1) und Chorweiler (4,5). Die Nippeser Beamt*innen holten sich der Rezension zufolge ihre Sterne nicht zuletzt durch guten Service.

• Einem gewissen Bosko N. spendierten sie ein Panzertape: “In ganz Köln Panzertape gesucht, kein Kiosk und keine Tankstelle hatte dies am heutigen Sonntag anzubieten”, gibt der Dankbare Auskunft zu seiner letztlich erfolgreichen Suche.
  • “Kurzer Anruf bei Freund & Helfer und mir hat man ohne Probleme Panzertape geschenkt.”
  • Wie die Beamten in Chorweiler zu ihrer 4,5-Sterne-Bewertung kamen, bleibt vorerst ihr Geheimnis – denn zu den bislang zehn Bewertungen, so der "Kölner Stadt-Anzeiger", gebe es keine erläuternden Texte.