Nach dem Streit um die Stromkästen der Deutzer Kirmes hat das Landgericht Köln jetzt endlich eine Entscheidung getroffen. Wird die Kirmes wie geplant am Osterwochenende starten?

• Das Landgericht Köln hat die einstweilige Verfügung der Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) abgewiesen und entschieden, dass die Stromkästen der Stadt Köln gehören.
  • Die GKS sah sich als Eigentümerin der Kästen, da sie die Infrastruktur bei der Durchführung der Kirmes auf eigene Kosten gebaut hat.
  • Die Entscheidung ermöglicht den Start der Osterkirmes ab Samstag – es werden mehr als 100.000 Besucher*innen erwartet.

Entscheidung vor Kölner Landgericht gefallen

Nach einem Streit zwischen der Stadt Köln und der GKS hat das Landgericht Köln nun entschieden: Die Stromverteilungskästen für die Deutzer Kirmes gehören der Stadt – so berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Der Streit um die Eigentümerschaft der Stromkästen war eskaliert, als die GKS eine einstweilige Verfügung beantragte, um der Stadt Köln den Zugang zu den Kästen zu verweigern.
  • Die Stadt wollte der GKS jedoch vorgreifen und brach die von der GKS versiegelten Kästen auf Anordnung von Stadtdirektorin Andrea Blome auf. Hätte die GKS Recht bekommen, wäre die Stromversorgung der Kirmes fraglich gewesen.
  • Mit der Entscheidung des Landgerichts ist die Durchführung der Kirmes nun ohne weitere Bedenken möglich.

Hintergrund: Streit um Eigentümerschaft der Stromkästen

Die Stadt hatte den Festplatz der Deutzer Kirmes 1999 gekauft und dort den Strom verlegt. Ab dem Zeitpunkt wurde der Platz wiederholt an die GKS vermietet – bis zum vergangenen Jahr.

• Ein Formfehler in der Bewerbung hatte dazu geführt, dass die GKS aus dem Rennen um die Kirmes ausgeschlossen wurden. Die dafür notwendige Versicherung wurde versehentlich nicht in den Unterlagen aufgeführt.
  • In einem Losverfahren verlor die GKS dann gegen den neuen Veranstalter Wilfried Hoffmann aus Leverkusen.
  • Im Sommer will die Stadt entscheiden, wer Ausrichter für die kommenden fünf Jahre wird.

Alles rund um die Deutzer Kirmes auf einen Blick:

• Wo: Deutzer Werft, 50679 Köln-Deutz.
  • Wann: Samstag, 30. März, bis Sonntag, 7. April.
  • Die Öffnungszeiten variieren von Tag zu Tag: Start ist zwischen 11:30 und 12:00 Uhr, Ende zwischen 21:30 und 22:00 Uhr.

Fazit:

Die Frage nach der Eigentümerschaft der Stromkästen, die den Betrieb der Kirmes ermöglichen, ist endlich geklärt. Mit der Entscheidung des Landgerichts kann die Deutzer Kirmes am Osterwochenende wie geplant stattfinden. Wir freuen uns auf die "Wilde Maus" und wünschen euch viel Spaß!

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.