Der Rheinufertunnel in der Altstadt-Nord wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag gesperrt (Foto: Wikipedia / A.Savin).

Für wichtige Wartungsarbeiten muss der Rheinufertunnel in der Kölner Altstadt am Wochenende komplett gesperrt werden. Was das für den Verkehr bedeutet.

• Aufgrund von Wartungsarbeiten wird der 560 Meter lange Rheinufertunnel temporär gesperrt.
  • Die Arbeiten sind notwendig, um den Hochwasserschutz zu gewährleisten.
  • Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) führen die Wartung durch.

Rheinufertunnel am Wochenende gesperrt

Wer am Wochenende mit dem Auto durch die Kölner Altstadt fahren möchte, muss sich auf Verkehrseinschränkungen gefasst machen: Wegen Wartungsarbeiten wird der Rheinufertunnel in der Nacht von Samstag auf Sonntag vollständig gesperrt. Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) wollen so den Hochwasserschutz sicherstellen.

• Im Zuge dieser Arbeiten werden die Tunneltore gewartet und gegebenenfalls instand gesetzt.
  • "Für die uneingeschränkte Funktionssicherheit der Hochwasserschutzeinrichtungen Kölns sind regelmäßige Wartungen erforderlich", teilen die Stadtentwässerungsbetriebe auf ihrer Website mit.

Vollsperrung: Das sind die Auswirkungen auf den Verkehr

Die StEB seien bemüht, die Auswirkungen auf den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten. Daher würden die Wartungsarbeiten zu verkehrsarmen Zeiten von 22 Uhr am Samstag bis 6 Uhr am Sonntag stattfinden. Dennoch ist es für die Durchführung der Arbeiten notwendig, den Tunnel in dieser Zeit vollständig zu sperren.

Fazit:

Die Sperrung des Rheinufertunnels wird sicherlich Unannehmlichkeiten für die Kölner Autofahrer*innen mit sich bringen. Zum Glück sind die Arbeiten überschaubar und planmäßig schnell erledigt.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.